Shopping-Clubs: Vente-Privee übernimmt Mehrheit an Eboutic

1
3429

Bei den Shopping-Clubs ist derzeit gerade viel in Bewegung. Anfangs Monat hat Tamedia seine Anteile an FashionFriends verkauft und nun der zweite Wechsel von Beteiligungsverhältnissen innert einem Monat in der Schweiz.

Der französische Shopping-Club Pionier Vente-Privee hat sich strategisch verstärkt und verfolgt einen bewussten Konsolidierungskurs. Zum einen hat er den spanischen Shopping-Club Privalia übernommen.

Zum anderen hat sich Vente-Privee 51% am Schweizer Shopping-Club eboutic.ch gesichert. Die Genfer Maus-Frères Holding (Athleticum, Jumbo, Manor wie auch Lacoste und weitere Brands) hatte seit 2011 einen 70% Anteil an eboutic.ch (eboutic.ch – Maus-Frères übernimmt Mehrheit am Clubshopping Anbieter).

eboutic.ch

 

Nun scheint Maus-Frères einen Grossteil ihrer Anteile an Vente-Privee verkauft zu haben. Die beiden eboutic.ch Gründer Laure de Gennes und Arthur Dauchez behalten einen Minderheitsanteil wie LeTemps schreibt.

Conséquence directe: le groupe genevois Maus Frères a dû se séparer d’une fraction significative de son capital dans Eboutic, dont il était propriétaire à hauteur de 70% depuis 2011. Les deux chevilles ouvrières du spécialiste lausannois du commerce en ligne, Laure de Gennes et Arthur Dauchez, conservent également une participation minoritaire (équivalente ou inférieure à 30%) tout en continuant à diriger de manière autonome leur société.

Damit werden die Schweizer Shopping-Clubs im April gerade im Doppelpack ins Ausland verkauft, nachdem FashionFriends vor 2 Wochen an die deutschen Betreiber von BestSecret ging (Tamedia: Was der Verkauf von FashionFriends und Stromberg für die Zukunft von Ricardoshops bedeutet)

Swiss E-Commerce ConnectAn der E-Commerce Connect Konferenz am 11. Mai 2016 in Zürich sind auch Shopping-Clubs ein wichtiges Thema (Wachstumsperspektiven von Club-Shopping-Konzepten).

Der CEO von FashionFriends Jörg Hensen wie auch der Geschäftsführer von Brands4Friends Stefan Wenzel werden auf den Panels vertreten sein.



letzter ArtikelProf. Dr. Gerrit Heinemann: Online-Handel ist nichts für Warmduscher
nächster ArtikelKompromisslose Kundenorientierung und Logistik als Differenzierungsmerkmale im E-Commerce
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

1 KOMMENTAR

  1. Und wieder ein Shop der ins Ausland verkauft wird. Ist denn rentables E-Commerce in der Schweiz, für pure CH-Firmen noch möglich? Hohe Entwicklungskosten und Aufwände kombiniert mit höheren Einkaufspreisen für einen relativ kleinen Markt vs. grosse Stores aus dem EU-Raum welche den CH-Markt ohne grosse Hürden erobern können.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein