Online drückt: Rückzugsgefechte im Detailhandel (ECO Talk)

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In dieser Woche sendete das Schweizer Fernsehen einen interessanten ECO Talk mit den CEOs vom Warenhaus Globus und MediaMarkt sowie Zalando Schweiz Chef Dominik Rief.

Der Spannungsbogen des rund 45minütigen Gespräches zieht sich  quasi durch die Themen unseres Blogs der vergangenen 2 Jahre. Von Zalandos Siegeszug in der Schweiz, dem Niedergang zahlreichere Schweizer Fashion-Anbieter, der mobilen Revolution, der neuen Funktion vom POS, der Neuerfindung des stationären Handels, dem Wertzerfall von Gewerbe-Immobilien und mehr.

Neben den einzelnen Voten ist grundsätzlich interessant, wo die einzelnen teilnehmenden Akteure heute stehen und wo sie hin wollen. Und so gross der Altersunterschied der Teilnehmer ist, genau so gross scheint der Unterschied in der Entwicklung und Denkhaltung zu sein.

Da sind noch Voten wie „die grösste Filiale im Internet“ und anderes zu hören. Während Globus und MediaMarkt noch mit der Co-Existenz von Online und Offline kämpfen – von der Logistik mal ganz zu schweigen – denkt ein Zalando bereits in viel anderen Dimensionen („Zalando würde zu einer Kern-Infrastruktur für die gesamte Branche werden„) – mehrdimensionaler vom üblichen Handelsgeschäft.

Ach ja, bei Minute 5:25 hat unser Malte Polzin seinen Cameo-Auftritt 🙂

Apropos Zalando Schweiz Umsatz

Die im Beitrag erwähnten Umsätze von 325 Mio ist derjenigen von 2014 (notabene Poster 2015). Im vergangenen Jahr dürften Zalandos Umsätze alleine für die Schweiz für 2015 bei CHF 425 Mio liegen und wohl dieses Jahr gegen die halbe Milliarde tendieren. Umsätze, die dem Schweizer Fashion-Handel schmerzlich fehlen.


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