Coop migriert seine Shops im Eilzugstempo

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Zugegeben, auch Coop schreitet in atemberaubendem Tempo voran. Anders als Zalando, die gerade mal 25 Wochen brauchten zwischen Grundsteinlegung und erstem Paketversand in ihrem neuen Logistikzentrum in Süd-Baden, ist Coop eher damit beschäftigt, sich seiner „Altlasten“ zu entsorgen.

Coop Onlineshops: Nach der Migration auf Hybris überbieten sie sich aktuell mit Rabatten und Promotionen
Coop Onlineshops: Nach der Migration auf Hybris überbieten sie sich aktuell mit Rabatten und Promotionen

Altlasten Entsorgung

Aktuell vergeht gefühlt kaum eine Woche, da wird nicht ein neuer Coop-Shop auf Hybris migriert und neu lanciert.

Den Anfang machte Coop@Home noch im Juni (Lebensmittel Online: coop@home jetzt live mit neuem Onlineshop) und dann ging es Schlag auf Schlag.

Nach aktuellem Stand sind bereits fünf der Coop-Shops migriert. Neben dem erwähnten hauseigenen Supermarkt Coop@Home auch der Beauty-Ableger Import-Parfumerie, der Supercard-Prämienshop, der Möbel-Fachmarkt TopTip sowie seit dieser Woche der Beleuchtungs-Markt Lumimart.

Und nächste Woche sollen weitere folgen. Übrig bleiben wohl noch Bau+Hobby, Christ Schmuck, BodyShop und Mondovino.

Alle neu auf Hybris – nur einer geht den umgekehrten Weg

Damit ersetzt Coop die bislang auf SAP-CRM basierenden Onlineshops allesamt mit Hybris mit einer Ausnahme: Der Ende 2013 von Coop übernommene Haushalt-Elektro- und Elektronik Pureplayer NettoShop trennt sich von Hybris und wird auf die Lösung der MySign migriert.

Auf der selben Lösung wird bereits seit gut 2 Jahren FUST betrieben, NettoShops stationäres Pendant im Coop-Konzern.



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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