Schweiz als Exportland im Onlinehandel

0
3206

Am heutigen A-Commerce Day 2016 in Wien hatte ich die Gelegenheit, auf die Besonderheiten des Schweizer Marktes und Onlinehandels hinzuweisen.

Vieles haben die beiden Alpenländer Schweiz und Österreich gemeinsam und verbindet sie. Doch im E-Commerce ticken die Uhren der Eidgenossen doch noch etwas anders.

Nach wie vor schwärmen österreichische und deutsche Händler von der Kaufkraft, den nach wie vor attraktiven Magen und den verhältnismässig geringen Retourenqouten der Schweizer Konsumenten. Doch es braucht mehr, um die Potentiale im Onlinehandel mit der Schweiz richtig anzuzapfen:

Im speziellen Swissness-Slidedeck habe ich versucht, auf die wichtigsten Eigen- und Besonderheiten der Schweiz hinzuweisen.

  • Onlineanteile und aufstrebende Sortimente die sich lohnen
  • Grosse Schweizer Player und die noch untergeordnete Rolle von Amazon die man kennen sollte
  • Kulturelle und sprachliche Eigenheiten die es zu berücksichtigen gilt
  • So helvetisiert man einen Onlineshop und rechtlichen Besonderheiten die man beachten sollte
  • Ohne diese Zahlungsmittel hat man wenig Chancen in der Schweiz
  • Zoll- und Währungshürden und wie man diese elegant überspringen kann



letzter ArtikelZalando in Zahlen: Rekordumsätze dank Agilität zwischen Wachstum und Profitabilität
nächster ArtikelBetrug im Schweizer E-Commerce (CRIF-Studie)
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein