Alibaba schlägt alle Rekorde am Singles Day

1
665

Der 11.11. der sog. Single Day, stellt in China der Höhepunkt des Onlinehandels-Jahres dar, auch wenn historisch gesehen primär die Singles angesprochen werden sollten. Der Tag ist vergleichbar mit dem us-amerikanischen Black-Friday / Cyber-Monday, auch wenn diese einen anderen historischen Hintergrund haben (USA 2015: Black Friday & Cyber Monday in Zahlen).

1 Milliarde US-Dollar in 5 Minuten

Der heutige 11. November startete bei Alibaba bereits mit einer unglaublichen Meldung, dass in den ersten 5 Minuten ein Umsatz von einer Milliarde Dollar erzielt wurde. Das Durchbrechen der Schallmauer von USD 5 Mrd. dauerte gerade mal 60 Minuten, das sind 30 Minuten weniger als im Vorjahr.

Bereits im Vorfeld des Single Day wurden die Konsumenten mit Angeboten geködert, so dass der Auftakt um Mitternacht wohl entsprechend stürmisch war.

Der Ansturm liess dann etwas nach, wenn auch auf unvergleichlich hohem Niveau. Am Mittag Ortszeit vermeldete die britische Daily Mail, dass Alibaba in den ersten 12 Stunden rund USD 12 Milliarden umsetzte, aktualisierte später auf USD 13.4 Mrd. in den ersten 15 Stunden.

USD 17.8 Milliarden innert 24 Stunden

Totalumsatz von 17.8 Milliarden Dollar am Singles Day 2016 alleine bei Alibaba innert 24 Stunden.
Totalumsatz von 17.8 Milliarden Dollar am Singles Day 2016 alleine bei Alibaba innert 24 Stunden.

Wie man immer rechnen möchte, die letztjährigen USD 14.3 Mrd. die Alibaba am 11.11.2015 an Umsatz erzielte, wurden heute deutlich übertroffen. Prognostiziert wurde ein Wachstum ggü. dem Vorjahr von 30% – effektiv erzielt wurde ein Umsatz (GMV) von USD 17.8 Mrd. was einem Plus von knapp 25% entspricht.

Im Vergleich ist das knapp das Dreifache, was der Schweizer E-Commerce im gesamten vergangenen Jahr erzielt hat.

85% Smartphone Anteil

Zusätzlich beeindruckt der sehr hohe Anteil an Smartphone Transaktionen, der einerseits der signifikant hohen Mobile-Affinität in China geschuldet ist, anderseits zusätzlich durch die klare Zielgruppen-Fokussierung mutmasslich verstärkt wird.

Alibaba reported 85% of purchases had been made on mobile phones during Singles Day.


Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 4016 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


Creative Commons Dual Lizenz Dieser Beitrag ist als Werk unter einer Creative-Commons Lizenz geschützt.
 Was bedeutet das?

1 COMMENT

LEAVE A REPLY