Alibaba – Zahlenspiel rund um die „Singles Days“ – Zahlen

0
2879

Wie wir ja bereits berichtet haben, hat Alibaba letzte Woche am sogenannten „Singles Day“ – auch Double11 genannt (11.11) – einen unglaublichen Umsatz (GMV) von USD 17.8 Mrd. erzielt.

Diese Zahl ist unglaublich hoch – sie entspricht ca. dem 3-fachen E-Commerce-Umsatz der Schweiz von 2015.

Singles Day China
Singles Day China

Wie hoch wären die Zahlen für die Schweiz und Deutschland wenn man sie entsprechend umrechnen rechnen würde? Das nachfolgende Zahlenspiel beantwortet diese Frage.

Betrachtung China

Der E-Commerce-Umsatz von China wird 2016 den Betrag von EUR 338.9 Mrd erreichen, was ca. USD 364.7 Mrd. entspricht. Quelle: statista.com

Der Alibaba „Singles Day“ – Umsatz von USD 17.8 Mrd. beträgt damit 4.9% des gesamten Chinesischen E-Commerce-Umsatzes von 2016.

Betrachtung Schweiz

Der E-Commerce-Umsatz der Schweiz wird 2016 CHF 8.0 Mrd. betragen (Schätzung Carpathia). 4.9% davon wären CHF 392 Mio.

Zum Vergleich: Der umsatzstärkste Schweizer Online Shop (digitec.ch) hat im 2015 einen Umsatz von 640.1 Mio CHF erzielt. Quelle: Carpathia

Die CHF 392 Mio. entsprechen damit 61.3% des Jahres-Umsatzes 2015 von Digitec.

Betrachtung Deutschland

Der E-Commerce-Umsatz von Deutschland wird 2016 EUR 50.7 Mrd. betragen. Quelle: statista.com

4.9% davon wären EUR 2.48 Mrd.

Zum Vergleich: Der umsatzstärkste Deutsche Online Shop (amazon.de) hat im 2015 einen Umsatz von EUR 6.57 Mrd. erzielt.

Die EUR 2.48 Mrd. entsprechen 37.7% des Jahres-Umsatzes 2015 von Amazon DE.

Fazit

Wenn man die Zahlen auf die Schweiz und Deutschland umrechnet wird erst ersichtlich, welche Marktmacht Alibaba in China hat. Obschon es auch in der Schweiz und Deutschland wenige starke Top-Player gibt, sind auch diese Verhältnisse in China noch viel extremer.

Das nachfolgende Video gibt einen Eindruck wie die Chinesen den Singles Day zelebrieren:

 



HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein