coop@home und LeShop werden zu AmazonFresh Schweiz

0
7297

Das Gerücht, Amazon startet in der Schweiz, hält sich hartnäckig seit Wochen und Amazons Ambitionen, eine führende Rolle bei Lebensmitteln zu übernehmen und hier den Detailhandel nachhaltig zu verändern, sind unübersehbar.

Ab April startet nun AmazonFresh in der Schweiz und liefert ein komplettes Supermarkt-Angebot zusammen mit Coop@Home und LeShop, den beiden bisherigen Marktführern in der Schweiz wenn es um Online-Lebensmittel geht.

Update 1. April 2017: Dies ist leider selbstverständlich ein Aprilscherz. Auch wenn die Idee durchaus schlüssig sein könnte – Danke für’s Mitmachen und -lachen.

Philippe Locher und Dominique Huwyler sind ab dem 1. April für AmazonFresh unterwegs
Philippe Locher und Dominique Huwyler sind ab dem 1. April für AmazonFresh unterwegs

Amazons Strategie, anstatt einen Markt erst aufwändig aufzubauen gleich die lokalen Marktführer zu übernehmen (Mit Souq übernimmt Amazon den grössten arabischen Marktplatz), wurde auch in der Schweiz angewandt.

Wie in Deutschland, wo Amazon seit Kurzem mit der DHL-Flotte Lebensmittel ausliefert, wird in der Schweiz die Coop@Home Flotte kurzerhand umgerüstet (vgl. Bild oben) und ist ab sofort für Amazon unterwegs.

Plagiatsvorwürfe abgewendet

Die Innovationen von LeShop wurden von Amazon schon mehrfach dreist kopiert: so einerseits die Pick-Up Stationen für Lebensmittel (Amazon launches grocery pick-up stores in Seattle). Anderseits testet Amazon in Seattle nun auch die Kofferraum-Zustellung, nachdem LeShop dies Anfangs Monat in der Schweiz lanciert hat.

Um sich nicht weiter dem Plagiats-Vorwurf stellen zu müssen, hat man anscheinend LeShop kurzerhand der Migros abgekauft.

Begünstigt wurde diese Übernahme laut Branchen-Insidern auch durch die Zusammenarbeit zwischen den beiden in Deutschland, wo neuerdings die Migros-Tochter Tegut die Lebensmittel für AmazonFresh bereit stellt (In Deutschland kooperiert Migros mit Amazon).

Noch offen ist, was mit Coops Weinclub Mondovino geschieht. Die Amerikaner haben einerseits ein ambivalentes Verhältnis zu Alkohol generell, anderseits bevorzugen sie es, auch gut ausgebaute Tropfen mit Eiswürfeln zu kredenzen, was bislang in der Schweiz nie dagewesene Logistik-Prozesse über zwei entfernte Klimazonen hinweg erfordert.

Online-Lebensmittel vor dem Durchbruch

Das Auferstehen von Coop@Home und LeShop als AmazonFresh beendet eine jahrlange Rallye um die Vorherschaft im Schweizer Online-Lebensmittelhandel (Lebensmittel Online: coop@home wächst doppelt so stark wie LeShop und gewinnt Marktanteile) und ebnet den Weg für den definitiven Dammbruch im Online-Lebensmittel Handel.

Mit Amazon stehen die Chancen gut, dass auch der stationäre Schweizer Food-Detailhandel auf den Kopf gestellt wird und Online deutlich an Terrain gewinnen kann.

Bereits 2015 schien Huwyler dieses Zusammengehen zu ahnen und prophezeite:

99% der Kunden kaufen (Lebensmittel) stationär ein, wieso nicht Online?

 



letzter ArtikelSportartikel Online: Intersport ist gestartet – powered by Brack
nächster ArtikelKarin Frick und Gunter Dueck: Top-Keynote-Speaker an der E-Commerce Connect
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein