Digitec Galaxus wächst 2017 um 18.5% auf CHF 834 Mio Warenumsatz

0
8308

Nach der letztjährigen buchhalterischen Zahlen-Akrobatik liegt nun eine solide Basis bzgl. der Umsatzzahlen von Digitec Galaxus vor.

Gemäss heutiger Meldung (PDF) setzten die beiden Onlineshops von Digitec und Galaxus im vergangenen Jahr zusammen Waren im Wert von CHF 834 Mio um, was einem Plus von 18.5% entspricht.

Nimmt man noch weitere Service-Erträge hinzu (Aboerlöse, Partnerservices, Produktversicherungen, Werbeeinnahmen etc.) kommen die beiden auf 861 Mio (+19%). Die erste Zahl ist jedoch für den Vorjahresvergleich die korrekte.

Umsatzentwicklung

Die Umsatzentwicklung von Digitec Galaxus ist weiterhin beeindruckend, insbesondere da das Wachstum auf diesem hohen Niveau gehalten werden kann im internationalen Vergleich doch eher überschaubaren Markt Schweiz.

2015 2016 2017 Veränderungen
2017 (2016)
Digitec Galaxus 625* 704 834 + 18.5% (+12.5%)

*) Schätzung ohne Trading-Umsätze

Der Split des Umsatzes zwischen Digitec und Galaxus wird weiterhin nicht bekannt gegeben. Wir schätzen ihn aufgrund der Signale aus dem Markt wie folgt ein, sind um weiterführende Informationen jedoch immer dankbar 😉 :

2015 2016 2017 Veränderungen
2017
Digitec 515* 602* 690* + 14.5%
Galaxus 45* 102* 144* + 41%

*) Split Digitec/Galaxus sind Schätzungen!

Der Split wird in der Medienmitteilung wie folgt kommentiert:

digitec konnte im rückläufigen Elektronik-Segment weiter zulegen und damit seine Stellung als Online-Marktführer ausbauen.

digitec bleibt damit die stärkere Marke, das 2012 lancierte Online-Warenhaus Galaxus wächst aber deutlich ausgeprägter

Auch die Anzahl Mitarbeiter konnte im vergangenen Jahr um mehr als 300 gesteigert werden. Ende 2017 bechäftigte Digitec Galaxus 1’156 Personen, dies auch als Zeichen der Ambitionen, wie CEO Florian Teuteberg in der Meldung zitiert wird:

Wir wollen das Wachstum nächstes Jahr weiter beschleunigen und unsere Führungsposition im Schweizer Onlinehandel ausbauen.

Das vergangene Jahr sei gezeichnet gewesen von zahlreichen Veränderungen wie u.a. dem Ausbau des Warenlagers in Wohlen und dessen Teilautomatisierung, was eine Verdoppelung des Versandvolumens ermöglichen soll.

Expansion nach Deutschland und mehr

Wie bereits im letzten Herbst angekündigt (Digitec-Galaxus öffnet sich deutschem Markt auf der Suche nach neuen Wachstumspotentialen) wird Digitec Galaxus nach Deutschland als Online-Warenhaus expandieren. Doch damit nicht genug – sollte sich der Erfolg einstellen, will man in weitere Märkte expandieren, wie Teuteberg weiter sagt:

Wenn wir in Deutschland erfolgreich sind, werden wir mit Galaxus in weitere Länder expandieren.

Der amtierende E-Commerce Champion 2017 will demnach von der Schweiz aus Europa erobern. Wir verfolgen die Entwicklungen gespannt.

E-Commerce Champion 2017 - Galaxus.ch
E-Commerce Champion 2017 – Galaxus.ch


letzter ArtikelKantonsschul-Klasse aus St.Gallen ist Jury für den Generation Z Award
nächster ArtikelWechsel an der Spitze von DeinDeal: Auf Malte Polzin folgt Allen Krief
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein