Migros‘ Flirt mit Zalando: Digitec Galaxus kooperiert mit Tradebyte

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Das Onlinewarenhaus Galaxus kooperiert für den weiteren Ausbau des Marktplatz-Geschäfts mit dem deutschen Anbieter Tradebyte, der auf die Anbidnung von Händlern und Herstellern an Marktplätze spezialisiert ist, wie es von Seiten Tradebyte heisst.

Galaxus selber hat seinen Start in Deutschland für dieses Jahr angekündigt und wird mit Tradebyte mutmasslich in der Lage sein, sehr schnell eine Vielzahl von primär deutschen Händlern auf das eigene Marktplatzmodell zu bringen anstelle mit jedem eigenen eine individuelle Anbidung umzusetzen.

Pilotpartner sei der deutsche Schmuckanbieter Thomas Sabo, der via Tradebyte gem. eigenen Abklärungen aktuell über 2’000 Produkte auf Galaxus anbietet. Es ist davon auszugehen, dass die Anbindung der Händler und Hersteller sowohl für die Schweizer wie auch die deutsche Version von Galaxus vorgesehen ist.

Vor einem knappen Jahr hat Zalando Tradebyte für mind. EUR 13.6 Mio. übernommen und damit seine Kompetenzen im Marktplatzgeschäft im Rahmen der eigenen Plattformstrategie verstärkt.

An Digitec Galaxus hält die Migros eine Mehrheit von 70% und durch die Kooperation zwischen Digitec Galaxus und Tradebyte kommt es zu einer – wenn auch indirekten – technischen Zusammenarbeit zwischen Zalando und der grössten Schweizer Einzelhändlerin Migros oder der nach wie vor Nummer 1 (Digitec) und Nummer 2 (Zalando) im Schweizer E-Commerce.

Und ganz „nebenbei“ laufen alle Transaktionsdaten der angeschlossenen Handelspartner über Systeme, zu denen auch Zalando mutmasslich Zugriff hat. Daten sind das neue Öl.

Schweizer Online-Warenhaus Digitec Galaxus kooperiert zum weiteren Ausbau des Marktplatz-Geschäfts mit Tradebyte
Schweizer Online-Warenhaus Digitec Galaxus kooperiert zum weiteren Ausbau des Marktplatz-Geschäfts mit Tradebyte


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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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