Ausverkauf im Schweizer Modehandel: OVS mit Charles Vögele gescheitert, Vögele Shoes nach Polen verkauft

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Der stationäre Schweizer Modehandel ist alles andere als zu beneiden und nach den diversen Schliessungen in den vergangenen Jahren (Bernie’s, Blackout, Companys, Jeans & Co, Switcher, Yendi etc.) kommt nun die zweite Welle, die beide Vögeles betrifft.

Der in den USA bereits wütende Kahlschlag erfasst die Schweiz wie prognostiziert mit voller Wucht.

Heute wurde bekannt, dass OVS (Oviesse) welche Charles Vögele vor 2 Jahren übernommen hat (Charles Vögele ist Geschichte – OVS online gestartet) , in die Nachlassstundung geht und Charles Vögele aufgibt.

Just eine Woche davor wurde die vom Bruder Max Vögele gegründete Karl Vögele AG, besser bekannt als Vögele Shoes, an die polnische CCC-Group verkauft.

Ausgevögelet im Schweizer Modehandel; Charles Vögele Retter OVS meldet Nachlassstundung an, Vögele Shoes nach Polen verkauft.
Ausgevögelet im Schweizer Modehandel; Charles Vögele Retter OVS meldet Nachlassstundung an, Vögele Shoes nach Polen verkauft.

Damit setzt sich der Niedergang der Vielfalt im Schweizer Modehandel fort. Bereits zu Jahresbeginn sind die Handelsmarken Schild und Herrenglobus verschwunden und in Globus aufgegangen (Verhaltene Notbremse bei Globus: Aus für Schild und Herren-Globus).

Derweil setzt Zalando seinen Siegeszug fort und konnte im vergangenen Jahr erneut deutlich zulegen und den alleine für die Schweiz geschätzten Umsatz 2017 auf CHF 685 Mio oder um 28% steigern.

Zalando ist damit innert nur 6 Jahren zum grössten Schweizer Modehändler avanciert und hat H&M vom Thron gestossen. Und dies notabene ohne einen einzigen Mitarbeiter oder Quadratmeter Fläche in der Schweiz.

Der Niedergang im Schweizer Modehandel setzt sich bedauerlicherweise fort mit weiteren dramatischen Folgen für Mitarbeiter und Flächen. Und niemand scheint ein Rezept dagegen zu haben.



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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