Benchpark Auswertung zeigt hohe Loyalität bei Schweizer Internetdienstleistern
Eine aktuelle Auswertung der Ergebnisse bei Benchpark zeigt bei Schweizer Unternehmen eine hohe Loyalität gegenüber ihren Internetagenturen und Webdienstleistern. Knapp die Hälfte aller Auftraggeber bleiben ihrer Agentur mehr als 2 Jahre treu; 15% aller Kundenbeziehungen sind gar älter als 5 Jahre.
Im Vergleich mit Deutschland sind Schweizer Kundenbeziehungen tendenziell etwas langlebiger, v.a im gewichtigsten Bereich der 2-5 jährigen Zusammenarbeit zwischen Kunde und Dienstleister. Ob die weniger starke Marktsegmentierung und –bereinigung Ursache dazu sind, ist nicht eindeutig zu erklären.
Dauer der Beziehung |
CH |
D |
Gesamt |
1-6 Monate |
9% |
18% |
15% |
6-12 Monate |
21% |
18% |
19% |
1-2 Jahre |
18% |
16% |
16% |
2-5 Jahre |
33% |
25% |
28% |
5-10 Jahre |
9% |
11% |
10% |
>10 Jahre |
6% |
2% |
3% |
Keine Angabe |
4% |
10% |
9% |
Vergleich Loyalität bei Internetagenturen – Quelle: benchpark.ch
Ähnliche Beobachtungen machen auch die Redaktoren der weiteren Benchpark-Kategorien in der Schweiz (Cyrill Schmid, topsoft [Kategorien ERP-Software und –Implementierer sowie ECM-Anbieter] und Carlos Rageth, BeBridge AG [Kategorie CRM]).
In der Schweiz berichten folgende Online-Medien tagesaktuell über die Benchpark-Ergebnisse:
Auf Benchpark.com werden Anbieter nach ihren Produkten bzw. Leistungen beurteilt – und zwar von denen, die es wissen müssen: ihren Kunden. Ein Redaktionsteam aus unabhängigen Experten prüft jede Bewertung und stellt die Ergebnisse als Benchmarks grafisch dar. Benchpark ist mit rund 5.500 Bewertungen und 7.500 registrierten, vorwiegend mittelständischen Nutzern in Deutschland, Österreich und der Schweiz die führende B2B-Ratingplattform.