BPM einmal anders. Angesichts des hervorragenden Wetters und dem Bedürfnis nach Nahrungsaufnahme setze ich mich kurz vor 12h00 in das Rest. Pumpstation, idyllisch gelegen im Seefeld, direkt am Zürichsee.
Eigentlich habe ich nicht viel Zeit und ich denke schon, das wird lange dauern. Weit gefehlt! Das Openair-Restaurant ist proppenvoll mit ca. 100-150 Gästen, der Service so ungemein effizient.
Das Servicepersonal besteht aus einem guten halben Dutzend Personen. Zwei sind nonstop damit beschäftigt, Bestellungen aufzunehmen und zu kassieren. Sie behelfen sich dabei einer Handheld-Device (irgend so ein HP-Derivat), mit welcher sie die Bestellungen fortwährend in die Küche übermitteln. OK, „Küche“ ist übertrieben, das Gebäude ist schätzungsweise gerade mal 5x5m gross.
Imposant war, die ungemeine Effizienz; Bestellungaufnahme, Getränke, Essen, Abräumen, Kaffee, Rechnung; kein Prozess wurde von der gleichen Person wahrgenommen. Jeder wusste jedoch genau, was ich hatte/wollte/möchte.
Diese Organisation und der IT-Einsatz ermöglichte die optimale Prozess-Auslastung aller Mitarbeiter. Und ich als Gast hatte das beeindruckende Erlebnis, innert 20 Min. bestellen, essen, bezahlen zu können. Wohlgemerkt, es herrschte prächtigstes Sommerwetter an einem der angesagtesten Orte in Zürich. Kompliment an den Staff der Pumpstation!