Mit Elf Yourself lancierte die US-Officesupply-Kette OfficeMax einen viralen Marketing-Coup.
Rechtzeitig zu Weihnachten kann sich jedermann als Elfe über die Bildschirme hüpfen lassen. Der Clip ist äusserst originell gemacht.
Aber wirklich sensationell und neuartig in diesem Gebiet sind:
- Die Upload-Fotos lassen sich bequem mit einer Flash-Applikation zurechtschneiden, so dass das Gesicht optimal eingepasst werden kann. Zusagen eine Fortsetzung der prämierten F-Cut Applikation von Freitag.
- Konvergenz der Medien: Mittels Telefonanruf auf eine US-Nummer kann für den Clip eine persönliche Audio-Grussbotschaft hinterlegt werden. Diese wird dann mit leicht verfremdeter Stimme dem Clip beigefügt!
Vor allem Letzteres rückt die virale, virtuelle Welt noch etwas näher!
In diesem Sinne – LET’S DANCE & FROHE FESTTAGE!
[…] Wer hat sie nicht schon bekommen – wenn möglich gleich im Dutzend? Die tanzenden Elfen mit den Köpfen von Freunden, Bekannten und Verwandten. Der us-amerikanische Bürozubehör Gigant OfficeMax hatte bereits 2006 einen Grosserfolg mit dem viralen Konzept der tanzenden Elfen – dazumal tanzte jeweils nur eine Elfe (06er Selbstversuch). […]
[…] einen Grund, Freunde über die Kampagne zu informieren.” Mehr Infos gibt es auch auf dem carpathia-Blog « TATA NANO hat das Zeug zum indischen “Volkswagen” […]