Zu schön, um wahr zu sein?

1
2003

Craigslist„Craigslist Meets the Capitalists“

Craigslist, der ursprünglich aus San Francisco stammende Kleinanzeigen-Markt, legt jährlich ca. 100% zu. Es ist die weltweit grösste Site dieser Art. Die Anzeigen können grösstenteils kostenlos aufgegeben werden, lediglich Stellen- und Wohnungsinseraten in grösseren US-Städten kosten einen Obolus von wenigen Dollars. Wikipedia schreibt z.B.

Mit über drei Milliarden Seitenbesuchen von zehn Millionen Nutzern pro Monat ist das Unternehmen weltweit auf dem siebten Platz aller Internetfirmen. Mit sieben Millionen neuen Anzeigen im Monat ist es das größte Unternehmen dieser Art.

Eine Horde von Finanz-Analysten versteht nun die Welt nicht mehr. Craigslist CEO Jim Buckmaster verkündete an der Wallstreet, dass er keinerlei Interesse an einem IPO noch an einem Verkauf oder an Partnerschaften habe. Auch auf Werbung wolle man weiterhin verzichten. Experten schätzen den Wert von Craigslist ähnlich ein wie bei YouTube – und dort griff Google ja für USD 1.65 Mrd. zu! Entsprechend irritiert sind denn auch die Kommentare der Analysten – und amüsant die Kommentare der Blogleser 😉

Kurz: man ist bei Craigslist nicht an einer Gewinnmaximierung interessiert. Die ursprüngliche Idee steht im Vordergrund: „help Web users find jobs, cars, apartments and dates — and not so much to make money
Mit dieser fast märchenhaften Geschichte wünsche ich allen ein herzliches „Guets Nois“ !

Via (Lunch over IP)



letzter ArtikelOnline-Ausschreibungen
nächster ArtikelFemina – oder wie schlage ich eine Marke tot
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein