Usability im Kontaktformular

3
3006

Kontaktformular der ZurichIm Usabilityblog der Firma Zeix wird heute das Kontaktformular thematisiert; eine der ältesten Webanwendungen.

Ich möchte das Thema aufgreifen, denn ich ärgere mich mindestens einmal wöchentlich darüber. Nicht so sehr, dass dort ein zurücksetzen oder löschen Knopf angebracht ist wie Peter Hogenkamp, vielmehr, dass dieser auf der linken Seite angeordnet wird!

Die Funktionstaste, welche idR weiterführt, gehört auf die linke Position, und keine andere! (vgl. auch Windows User Experience).

V.a. Schnellschreiber und erfahrene Webanwender – und ich zähle mich numal dazu – stolpern immer wieder darüber. Mit der Tab-Taste wird von Feld zu Feld gesprungen, der letzte Tab führt dann auf die Funktionstaste, wo mit dem Drücken der Shift-Taste diese Funktion ausgelöst wird. Ist nun die linke Taste die Löschen- resp. Zurücksetzen-Funktion ist der Formularinhalt am Arsch verloren! Ärger!

PS: Muss der Löschen-Knopf aus Design-Zwecken oder wie auch immer links angeordnet werden, so soll zumindest die Tab-Reihenfolge passen.
PPS: Das Beispiel der zurich.com ist per Zufall ausgewählt – es ist der erste Treffer der Google-Suche nach Kontaktformular.



letzter ArtikelVirales Marketing – wenn die Chemie stimmt
nächster ArtikelWenn der Zugnachbar nicht gucken soll
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

3 KOMMENTARE

  1. Ich seh das anders. Ein Submitbutton gehört für mich nach Links, so ist die Weblogik.

    ABER:
    Löschen-Button sollten eh nicht sofort alles Löschen sondern nur auf Bestätigung um ein unfreiwilliges Rücksetzen der Daten zu verhindern!

    Und somit ist es dann wieder Gusto wo welcher Button steht. Es gibt halt verschiedene Menschen und verschiedene Meinungen.
    Ausserdem ist es immer gut, die beiden Button visuell zu unterscheiden (Rot/Grün, od. ähnlich).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein