Hübsch gemacht ist sie, die Weltkarte, mit welcher die Kunden die Flugdestinationen selektieren können auf der neuen Website der Airline Swiss.
Irritierend sind die GUI-Funktionen!
Gezoomed wird mit dem Element rechts, was idR (also in 99% aller Fälle) der Scrollbar ist. Mit den Pfeil-Buttons hingegen wird die Karte verschoben, was normalerweise Aufgabe des Scrollbars oder der Maus (Drag/Drop) ist.
Im Zeitalter von Google-Earth und Dutzenden von preisgekrönten Kartenapplikationen (local.ch, map.search.ch, immo.search.ch u.a.) sollte so etwas eigentlich nicht mehr passieren!
In der Hoffnung, die Swiss-Piloten haben die Karten besser im Griff, melde ich mich ab in die Ferien.
Naja. Keine der von Dir angeführten beispielhaften Geoapplikationen hat eine Scrollbar rechts. Alle aber haben an verschiedenen Orten eine Scrollbar-ähnliche Zoom-Leiste. Die Swiss-Variante ist also lediglich eine Variante unter vielen.
Das Navigationskreuz funktioniert dabei identisch wie die anderen auch. Zum Verschieben der Karte. Was auch über Drag und Drop möglich ist. Genauso wie das Einzoomen in die Karte. Sooo schlecht ist die Karte also nicht gemacht …
Korrekt, keine Map-Applikation hat einen Scrollbar, weil dieser in gängigen Office- und anderen Applikationen zum Verschieben des Inhaltes dient. Das wird in allen Kartenapplikationen idR jedoch mit dem Drag/Drop der Maus gemacht. Das Drag/Drop funktioniert bei SWISS tatsächlich auch bei tiefen Zoom-Einstellungen, ist mir entgangen. Der Scrollbar hat mich derart verwirrt…
Die Zooming-Funktion wird jedoch bei allen Map-Applikationen mit der re/li Maustaste zur Verfügung gestellt.