ElfYourself – mehr als virales Marketing

2
2310

Wer hat sie nicht schon bekommen – wenn möglich gleich im Dutzend? Die tanzenden Elfen mit den Köpfen von Freunden, Bekannten und Verwandten. Der us-amerikanische Bürozubehör Gigant OfficeMax hatte bereits 2006 einen Grosserfolg mit dem viralen Konzept der tanzenden Elfen – dazumal tanzte jeweils nur eine Elfe (06er Selbstversuch).

In diesem Jahr folgte nun die Neuauflage mit durchschlagendem Erfolg. Das Konzept wurde leicht abgeändert, nun dürfen 4 Elfen tanzen. Gem. AdWeek verzeichnete der Spot 2006 40 Mio. Hits, dieses Jahr bis Mitte Dezember bereits 70 Mio! Die Elfen tanzen nicht nur in der gut gemachten Flash-Animation; sie sind auf dem besten Weg zum (US) Weihnachts-Symbol der Cybergeneration zu werden, so wie früher Rudolph das Rentier oder Frosty der Schneemann. Elfen weit und breit – in Läden, TV-Shows und anderswo.

ElfYourself wurde inzwischen schon fast zum eigenen Brand; Google kennt unter diesem Begriff mehr als 400’000 Einträge. Sympathisch an der Aktion ist ebenfalls, dass offensichtlich keine E-Mail Adressen gesammelt werden. Die Empfehlungsfunktion verwendet den Mail-Client des Anwenders.

Aber warum immer nur die eigenen Freunde tanzen lassen? Wie wär’s denn mit einer lockeren Bonusrunde oder einem Strategietänzchen?

Einen guten Rutsch ins neue Jahr allen Lesern!

(Crossposting)



letzter ArtikelTopaktuelles Wikipedia
nächster ArtikelHello 2008 – Good Bye Netscape Navigator
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein