Wie der Netzticker heute schreibt, geben 95% der Schweizer Internetnutzer an, bereits einmal über das Web eingekauft zu haben gemäss einer Studie von Nielsen. Damit liegt die Schweiz in den Top-10 der weltweiten Erhebung. Der internationale Durchschnitt liegt bei 85%.
Den Spitzenplatz nimmt Südkorea ein mit 99% Anteil der Onlineshopper an den Internetusern. Am meisten bestellt werden nach wie vor standardisierte Güter wie Bücher, Kleidung, Videos/DVDs/Games sowie Flugreisen. (Noch) wenig eingekauft werden Lebensmittel, die Schweiz belegt mit 14% Anteil jedoch den zweiten Platz hinter England, wo 22% der Anwender bereits Lebensmittel über’s Web einkaufen.
Je ein Drittel wählt den Onlineshop aufgrund von Suchmaschinen (37%) oder generellem Surfen (31%) aus; ein gutes Viertel (27%) verlässt sich auf Empfehlungen. Damit kommt der Suchmaschinen-Optimierung von online Vertriebskanälen sowie dem Social-Commerce weitere grosse Bedeutung zu.
Bezahlt wird weltweit am häufigsten per Kreditkarte (60%), gefolgt von Paypal mit erstaunlichen 25% Anteil. In der Schweiz nach wie vor sehr beliebt ist die Lieferung gegen Rechnung mit 38%.
Ebenfalls als hoch eingestuft wird die Loyalität gegenüber dem Anbieter. In der Schweiz bleiben 61% der Onlineshopper dem Anbieter treu, wenn die Erfahrung positiv ist.
Online einkäufe auf Rechnung sind erfahrungsgemäss recht heikel. Schon mancher online Shop ist mit unbezahlten rechnunge untergegangen.
Jeder der schon ein Bündel Betreibungen hat und kein Bares kauft doch im Online Shop gegen rechnung ein.
Culture changes 🙁
Korrekt – das Debitorenrisiko ist natürlich bei Zahlung gegen Rechnung vorhanden – ausser es wird minimiert. Siehe dazu die Handouts auf Seiten 17-18 meines Vortrags Trends im E-Commere (https://blog.carpathia.ch/2008/03/13/trends-im-ecommerce-2/) anlässlich des Internet-Briefings @ topsoft in Bern