404-Fehlerseiten mit neuen Google-Features aufmotzen

2
2089

Googles Webmaster-Central-Blog “feiert” diese Woche die 404 “Seite nicht gefunden” Fehlerseiten. In einer Serie von Posts werden zahlreiche nützliche Hinweise publiziert.

Google Service: 404-Seiten-verbessernHeute wurde das – sich notabene noch in der Testphase befindende – Widget “404-Seiten-verbessern” vorgestellt. Google stellt damit ein Stück JavaScript zur Verfügung, das in die eigenen individuellen 404-Fehlerseiten integriert werden kann.

Beim Aufruf einer nicht existenten URL schlägt Google Seiten mit ähnlichen Adressen aus der eigenen Domäne vor. Zudem wird ein Suchfeld zur Sitesuche publiziert.

Zu finden ist der neue Service in den Google Webmastertools. Der Service ist sicher noch nicht ganz ausgereift, hat aber durchaus Potential und erspart die Konfiguration von ähnlichen Diensten auf dem eigenen Webserver.

Beispiel: http://www.carpathia.ch/wissen-publikation (nicht existente URL)



Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 4.627 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


letzter ArtikelJeder sechste Zürcher bei Xing
nächster ArtikelWebsite der Orbit-iEX-Seminare gehackt!?
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig .

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT