Im Rahmen der neuen Serie OnlineShopCheck die heute in diesem Blog gestartet wird, habe ich den Fokus auf einen Vertreter der ersten Generation E-Shops gelegt: CityDisc.ch – früher bekannt als DirectMedia.ch – behauptet sich nun doch schon etliche Jahre im E-Commerce.
Das Sortiment ist wie üblich in diesen Bereich sehr breit und tief und lässt kaum Wünsche übrig. Preise, Liefergeschwindigkeit wie auch Zahlungsmethoden sind zeitgemäss und geben kaum Anlass zur Kritik – da könnte (…und werde…) ich andere Mitbewerber präsentieren.
Der Shop selber ist nun doch etwas sehr in die Jahre gekommen. Der Checkout-Prozess ist – gelinde gesagt – katastrophal. Ich wäre sehr interessiert zu erfahren, wie hoch hier die Abbruchrate ist. Trotz regelmässigem Einkauf finde ich mich immer wieder von neuem nicht zurecht.
Was in Step 2 von 2 dem Anwender zugemutet wird, ist doch etwas gar viel; eine wahre Button -Inflation und wem der Browser mit der Auto-Fill-Funktion noch User/Passwort für die WebMiles ausfüllt (obwohl kein Webmiles Konto vorhanden ist), wird den Warenkorb nie abschicken können. Und wo war da schon wieder die Checkbox für die AGBs?
Et voilà – das Rating:
Marketing und SMO (Suchmaschinen-Optimierung) |
|
|||||
Shopeinstieg und Produktsuche |
|
|||||
Sortiment und Präsentation |
|
|||||
Prozesse und Funktionen |
|
|||||
Layout, Usability und Recht |
|
|||||
Checkout und Zahlungsmittel |
|
|||||
Gesamtwertung |
|
Kuriosität bei AdWords
Eine Kuriosität hat sich bei der Beurteilung des CityDisc.ch Shops im Bereich AdWords gezeigt. Sozuagen als Fusionsleiche kanibalisieren sich da zwei AdWords-Kampagnen gegenseitig. Je nach Suchbegriff werden sowohl Textanzeigen für CityDisc wie auch für DirectMedia angezeigt.
Letztere geht wiederum auf die Website von CityDisc.ch. Durch diese Konkurrenz besteht auch die Gefahr, dass sich die beiden Kampagnen gegenseitig den Klickpreis hochtreiben. Das gleichzeitige Anzeigen zweier Anzeigen ist nur möglich, wenn noch zwei AdWords-Accounts bei Google registriert sind.
[…] schrieb am 12. August 2002 20:31 > > > > > Hotmail schlaegt momentan uebrigens vor, den Namen des > > > Haustiers zu benutzen. > > > > Das ist ein […]
[…] bin ich auf die Auswirkungen auf den Onlineshop von citydisc, der im Rahmen des carpathia:OnlineShopChecks bereits eingehender analysiert […]