Heute startet eine neue Serie über Onlineshops in diesem Blog. In der Vergangenheit wurden bereits verschiedentlich Shops in diesem Blog vorgestellt, gelobt aber auch kritisiert. Auf einige dieser Kritiken werde ich verschiedentlich immer wieder angesprochen.
Die E-Shops sollen nach einem einheitlichen Raster bewertet werden – 100 Kriterien erhalten zwischen 1 und 5 Punkten. Einige Kriterien können für die untersuchte Lösung auch irrelevant sein – in solchen Fällen wird dieses Kriterium nicht in die Wertung miteinbezogen.
Die Kriterien wiederum sind in folgende 6 Kategorien gruppiert:
- Marketing und SMO (Suchmaschinen-Optimierung)
- Shopeinstieg und Produktsuche
- Sortiment und Präsentation
- Prozesse und Funktionen
- Layout, Usability und Recht
- Checkout und Zahlungsmittel
Es werden jeweils nur die Kategorienwerte sowie die Overall-Bewertung veröffentlicht in folgender Form:
Begleitet wird das Rating von einem kurzen Kommentar zu Besonderheiten der Lösung. Die Bewertungen sind relativ zeitaufwändig und erfolgen in loser zeitlicher Abfolge.
Die Bewertung erfolgt aus – notabene subjektiver – Anwendersicht. Es besteht keine Möglichkeit, die technische Lösung und Integration zu beurteilen. Daher kann dieser Bewertungsraster nicht allgemein verwendet werden zur Evaluation von E-Commerce Lösungen, da entscheidende Faktoren zur Prozess- und Systemintegration u.a. fehlen.
Diese neue Serie soll dennoch auf Highlights und Kuriositäten der Onlinevertriebskanäle aufmerksam machen. Ich wünsche viel Spass!