Onlineshopping im Ausland wird ab 1.10.2008 teurer

0
1835

Post: Verzollung ab 1.10.2008Ab Oktober wird der Distanz-Einkauf im Ausland generell teurer aufgrund der Liberalisierung des Zollgesetzes.

Wie gestern auch 20-Minuten schreibt, werden die Pakete ab dem 1.10.2008 nicht mehr von der Zollverwaltung verzollt, sondern durch die Post selber.

Da der gelbe Riese verursachergerecht arbeitet, werden bis zu einem Warenwert von CHF 500.- pauschal CHF 18.- für die Verzollung fällig. Dies kann je nach Inhalt massiv auf die Marge oder den Preisvorteil schlagen.

Gut zu wissen, dass bis zu einem Wert von CHF 65.- keine Gebühren anfallen, da Aufwand und Ertrag dort nicht stimmen. Evtl. lohnt es sich, CDs und Bücher aus dem Ausland in kleiner Stückelung zu ordern – also nicht 6 CDs zusammen, sondern dreimal zwei Stück.

Weitere Informationen bietet die Post in den FAQs oder in der offiziellen Wegleitung (4MB PDF).



letzter ArtikelStarbucks kann es sich leisten
nächster ArtikelQuelle.ch im OnlineShopCheck
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein