Aufgrund eines Produktionsfehlers muss die Migros verschiedene Produkte zurückrufen. Dazu schaltete der orange Riese heute halbseitige Zeitungsinserate und bedient die hingehaltenen Mikrofone. Der Zürcher Stadtarzt warnt sogar vor Lähmungsgefahr gegenüber dem Lokal-TV.
Und auf dem Web? Nicht die Bohne! Kein Link, kein Hinweis, kein Garnichts auf der Startseite. Wer sich durch die Navigation angelt, sich im Bereich „über die Migros“ verirrt und im Punkt „Medien“ schaut wird fündig. Dort hat man sachte die entsprechende Meldung versteckt.
Von der Migros – und gerade von der Migros – erwarte ich eine aktivere Information. NIcht nur zu Aktionen und Konzernangeboten. Nein auch zu Informationen, die für das Unternehmen etwas unangenehmer sind. Denn Transparenz schafft Vertrauen – kann man übrigens auch konzernintern nachlesen.
Nachtrag 6-Okt-2008 15h30:
Die Migros hat die Rückruf-Meldung wieder permanent auf der Startseite publiziert. Weitere Informationen hierzu unten in den Kommentaren.
Hi Thomas,
jep! … verstecken ist angesagt, und weshalb sollte sich Migros nicht – wie viele andere – auch verstecken? wollen …
Da bleibt nur übrig; was nicht sein darf, kann nicht sein!
… und „optimale“ Pressearbeit sollte da nicht fehlen! Viele LG sendet Dir Tom
Die Migros in ihrer E-Mail Antwort, nachdem ich die Kommunikationsabt. auf das Malheur aufmerksam gemacht habe:
Anmerkung Thomas Lang:
Ganz spannend ist der Satz „Auch unsere Cumulus-Kunden, insbesondere diejenigen, welche diese Produkte gekauft haben, erhalten einen persönlichen Brief“.
Hi Thomas,
coole Antwort von Migros … und noch coolere Anmerkung von Dir.
Irgendwie ist es mit der Lernfähigkeit nicht so weit her, zumindest bei vielen Großkonzernen! Es gab Zeiten da hatten sie genau diese Lernfähigkeit herausgehoben.
Eigentlich sehr schade! … und viele LG sendet Dir Tom