Andauernder Optimismus bei Onlineshop-Betreibern

1
2095

Onlineshop-Betreiber bleiben optimistisch und sehen dem Weihnachtsgeschäft freudig entgegen. Gem. einer Untersuchung von Forrester im Auftrag von Shop.org halten sich die E-Commerce Anbieter weitgehend resistent zur angekündigten abflauenden Konjunktur:

  • Knapp 2/3 der Shop-Betreiber sind der Ansicht, dass die Onlineumsätze weniger stark zurückgegehen werden wie im traditionellen Vertriebskanal.
  • Ein Drittel glaubt, in den kommenden 12 Monaten gar ein besseres Ergebnis als prognostiziert erreichen zu können.
  • Ein weiteres Drittel erwartet, die vorgegebenen Ziele trotz Konjunkturflaute einhalten zu können.

Im weiteren bestätigt die Studie die Wechselwirkung zwischen Online- und Offlinekanal.

Die E-Shop Betreiber schauen also recht positiv in die Zukunft und die Autoren der Studie kommen zum Schluss, dass wenn auch die Steigerungsraten etwas niedriger Ausfallen als in der Vergangenheit und sich ein Vertrauens- und Kaufkraftverlust zeigt, werde das Online-Wachstum trotzdem die meisten anderen Sektoren überbieten können.

(via ECIN / ursprünglich publiziert im Onlinemarketingreport)



letzter ArtikelMigros: Friede, Freude, Eierkuchen statt aktive Information
nächster ArtikelUSA und Schweiz fördern E-Commerce gemeinsam
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein