Zwei Fliegen mit einer Klappe: Spamschutz und Werbung

0
121

CAPTCHAs (Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart) gibt es ja schon länger; diese fast bis zur Unkenntlichkeit verformten Wörter oder Zeichenfolgen, die ein menschliches Wesen nochmals eintippen soll, bevor ein Formular im Internet abgeschickt wird.

Die Diskussion über Barrierefreiheit lassen wir hier mal aussen vor. Es gibt aber sehr interessante Ansätze, diese Funktion zur Vermeidung von automatisierten Übermittlungen zu erweitern.

Einer ist derjenige von reCAPTCHA; mit Hilfe der Anwender wird der Text eingescannter Bücher verifiziert. Die eingeblendeten Worte werden durch das Eintippen des Textes im Sinne von Crowd-Sourcing verifiziert, was die korrekte Digitalisierung von alten Schriften beschleunigt.

Nun hat ein Kölner Startup CAPTCHAs fürs Onlinemarketing entdeckt. Mit CaptchaAd werden Produkte in Form von Videoclips beworben. Der Anwender schaut sich den Clip an und beantwortet eine Frage daraus, wie z.B. der Name des Produktes o.ä. Anwender setzen sich damit intensiv mit einer Marke oder einem Produkt auseinander, was eine grosse Awareness beim Publikum bringt:

CaptchaAd: Aufforderung zum Spamschutz
CaptchaAd: Aufforderung zum Spamschutz
CaptchaAd: Werbebotschaft
CaptchaAd: Werbebotschaft
CaptchaAd: Eintippen der korrekten Lösung
CaptchaAd: Eintippen der korrekten Lösung

Wie auch twive! suggeriert wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis über solche Kleinanzeigen zur Vermeidung von Spam auch Produkte verkauft werden können.



Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 4.759 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


letzter ArtikelOnlineshopping: Wahl der Zahlungsmethoden beeinflusst die Abbruchrate
nächster ArtikelE-Commerce boomt
Geschäftsführer und Inhaber der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business und E-Commerce. Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Referent an intl. Konferenzen zum Thema E-Commerce und Digitale Transformation im Handel.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT