Suchfunktionen in Onlineshops

2
1906

Suchfunktion in OnlineshopSuchen und Finden ist eines der Killerkriterien guter Onlineshops. Der us-amerikanische E-Commerce Berater Screen-Pages hat mehrere Dutzend namhafte Onlineshops während einem Quartal bzgl. dem Suchverhalten der Besucher untersucht.

Gemäss dieser Untersuchung nutzen gerade mal 5,4% der Besucher die Suchfunktion. Bei diesen ist jedoch die Conversionsrate mit durchschnittlich 2,4% deutlich höher als bei nicht-suchenden Anwendern (1,7%). Einzelne Sites verzeichneten gar eine Verdoppelung der Conversionsrate.

Wer gezielt sucht, kauft mehr ein. Die Analyse des Suchverhaltens kann demnach nicht nur Erkenntnisse über die Vorlieben und Wünsche der Anwender bringen, sondern eine gute Suche resultiert auch in effektivem Mehrumsatz.

Zeitgemässe E-Shops überzeugen mit fortschrittlichen Suchalgorithmen und mehrstufigen Filtermöglichkeiten, mit denen der Anwender schnell das gewünschte Sortiment finden kann. Dabei gehört die Interpretation von Schreibfehlern (siehe auch OnlineShopCheck von LeShop und weltbild.ch) ebenso dazu wie die Direkteingabe von Artikelnummern oder Katalogseiten.



letzter Artikelweltbild.ch im OnlineShopCheck
nächster ArtikelHändlerbefragung zur Abmahnpraxis im Internet
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein