Einer der zahlreichen Trends die ich immer wieder kommentieren darf ist Mass-Customizing, oder auf Deutsch, die individuelle Massenanfertigung. Um was geht es? Über das Web werden vom Anwender individuell gestaltete Produkte vertrieben. Kunden gestalten und bezahlen genau das, was sie wollen.
Attraktiv ist dies für den Betreiber, weil er dadurch wichtige Prozesse der Wertschöpfung an den Kunden auslagern kann und einen erheblichen Kostenvorteil durch eine nahtlose Systemintegration erzielt. Preislich sind diese Produkte eher im höheren Segment anzusiedeln, da der Kunde bereit ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, damit er genau das erhält, was er möchte.
In den vergangenen Monaten ist dieser Bereich v.a. dank technischen Innovationen gewachsen. Wie die Welt kürzliche den Wirtschaftswissenschaftler Frank Piller zitierte, gibt es inzwischen fast keine Produktkategorie mehr, die sich nicht individuell anfertigen und online bestellen liesse.
In der Schweiz führt v.a. der Onlineshop von Geschenkidee.ch ein ganzes Sortiment an personalisierbaren Geschenken. Und auch schon länger im Markt ist der Uhrenkonfigurator von 121time.com.
Als internationale Erfolgsbeispiele darf v.a. Spreadshirt angeführt werden, wo nebst der Massenkonfektionierung auch ganz interessante Vertriebsmodelle angeboten werden.
Auch die beiden Sportartikel-Hersteller Nike mit NikeiD oder Adidas mit mi adidas mischen gross in diesem Markt mit. Der nächste Megatrend in diesem Bereich wird das 3D-Printing sein. Neue Technologien und Apparate erlauben das Bedrucken von beinahe allen möglichen Gegenständen.
Es vergeht jedoch fast keine Woche, ohne dass ein neues originelles Masscustomizing-Angebot an den Start geht. Eine kleine Auswahl davon:
- MyMuesli.com – das individuelle Frühstücksmüesli auch im Abonnement (Das Original – zwischenzeitlich gibt es diverse Nachahmer)
- blendsforfriends.com – individuelle Teemischungen frei Haus geliefert (nicht zu verwechseln mit dem Club-Shopping Anbieter Brands4friends.de)
- Wunschlikoer.de – die eigene Hausmischung für die Bar
- Meinkartenspiel.de – der Quartett-Konfigurator
- Sonntagmorgen.com – die eigene Kaffeemischung
- Wunschkeks.de – Glückskekse mit eigenen Wunschtexten
- Hemdwerk.de – das Masshemd für ihn
- Saftfabrik.de – selbstgemixte Fruchsäfte
Dies eine kleine Auswahl an originellen Masscustomizing-Playern. In der Configurator-Database finden sich über 500 Adressen, wo sich Produkte selber konfigurieren lassen.
Nächste Woche öffnet die topsoft, die einzige Business Fachmesse der Schweiz, in Bern Ihre Tore. Wenn Sie mehr über aktuelle Trends im E-Commerce erfahren möchten oder für Ihren Onlineshop eine kostenlose Kurzberatung (à 20 Min.) wünschen, schauen Sie doch einfach vorbei. Der Eintritt ist kostenlos.
[…] (Crossposting) […]
WE Fashion (http://we.com) hat auch schon seit einigen Jährchen einen Custom Shirt store:
http://www.shirtsdotnet.com/mby2/00_homepage.asp?taal=4
Wird offenbar von shirtsdotnet.com betrieben:
http://www.shirtsdotnet.com/ („Shirts dot net dot com“, toll!)
Die erste Seite a la Spreadshirt war meines Wissens cafepress.com.