10 E-Commerce Facts

1
2176

Für den Stand an der derzeit stattfindenden topsoft in Bern habe ich 10 plakative Facts zum E-Commerce zusammengestellt, welche die Besucher neugierieg machen.

Selbstverständlich sollen diese Facts allen, die nicht nach Bern kommen können, nicht vorenthalten werden:

  1. CHF 5.87 Mrd – Onlineumsatz 2008 in der Schweiz
    Quelle: HSG 2009
  2. 62% Bevölkerungsanteil – 70% der Bevölkerung sind online, 62% kaufen tatsächlich online ein, 3 Mio. potentielle Kunden!
    Quelle: AGOF 2009
  3. Entwicklung ca. +20% – Deutschland (+19 % Onlineumsatz für Waren, + 23% Onlineumsatz insgesamt 2008) – Schweiz: +38% (2007-2008)
    Quelle: ECIN, BvH, HSG 2009
  4. Priorität 10 – Rechnungen des Versandhandels geniessen letzte Priorität wenn es um die Bezahlung geht.
    Quelle: Schuldner-Index Intrum-Justitia 2007
  5. Konversionsrate 3% – nur 3 von 100 Besuchern im Shop kaufen auch ein – für 100 Bestellungen pro Tag werden 3’333 Besucher täglich benötigt.
    Quelle: Hightext 2009
  6. Abbruchrate 70% – nur 3 von 10 Warenkörben schaffen es durch die Kasse.
    Quelle: versch. Studien
  7. EUR 510 Mio. – Umsatz 2008 von vente-privee.com europaweit – neue Konzepte funktionieren, wenn sie richtig umgesetzt werden.
    Quelle: exciting-commerce 2009
  8. Abbruchrate 79% – 8 von 10 Besuchern brechen den Checkout ab, wenn es nur die Möglichkeit zur Vorauszahlung gibt.
    Quelle: E-Commerce Leitfaden 2008
  9. Abbruchrate 10% – Abbruchrate sinkt drastisch, wenn neben Vorauskasse, Nachnahme und Kreditkarte auch noch Rechnung angeboten wird.
    Quelle: E-Commerce Leitfaden 2008
  10. Zusatzumsatz 67% – Wechselwirkung stationärer Handel mit dem Onlinekanal; 67% des Onlineumsatzes sind zusätzlicher Umsatz, 33% gehen aufs Konto der Kanibalisierung.
    Quelle: ECC-Handel 2007

Für die Kurzberatung in Sachen E-Commerce und Onlineshop sind noch wenige Plätze frei.



letzter ArtikelIn eigener Sache: Thomas Lang verlässt die Schweizer Redaktion von Benchpark
nächster ArtikelGoogle empfiehlt Raubkopien
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein