Weihnachten als E-Commerce Treiber

2
2376

Der Schweiz steht ein heisser Onlineshopping-Herbst bevor. Mir sind ein knappes Dutzend Schweizer Onlineshops bekannt, die sich in den nächsten Wochen neu oder erneuert präsentieren werden.

Allen gemeinsam ist, dass sie sich ein grosses Stück vom Weihnachtsgeschäft-Kuchen abschneiden wollen. Dieser saisonale Umsatz macht je nach Shop bis über 50% des Jahresumsatzes aus.  Bereits in den Vorjahren liess Weihachten die Onlinekassen klingeln.

Wir dürfen gespannt sein auf die neue E-Commerce Generation, die in den Startlöchern steht – und auf welche Fehler (möglicherweise) leider immer noch an der Tagesordnung sind. Die eine oder andere Lösung wird dann sicher genauer unter die Lupe genommen werden.



letzter ArtikelE-Commerce: Verkaufen über Facebook
nächster ArtikelIrrationalität im E-Commerce als grosse Unbekannte?
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

2 KOMMENTARE

  1. „Dieser saisonale Umsatz macht je nach Shop bis über 50% des Jahresumsatzes aus.“

    Hallo, gilt diese Behauptung (Studie etc.) nur für die Schweiz oder Allgemein?

    Wer will den nicht ein großes Stück vom Weihnachtsgeschäft-Kuchen abschneiden?

    Ich weiß nur eins, wer gute, schöne und qualitative Artikel zu „annehmbaren“ Preisen anbietet, wird in der Regel erfolgreich, oder irre ich mich?

    Schöne Grüße
    Sabine

  2. Ich bin der Meinung, diese Behauptung gilt allgemein und nicht nur für die Schweiz. V.a. Shops mit Sortimenten, die sich auf das Schenken oder die Advents-Saison konzentrieren, machen den Grossteil des Jahresumsatzes im Weihnachtsgeschäft. Ebenfalls zu dieser Gilde zählen kann man die Foto-Studios, welche durch die Digitalisierung der Fotografie das grosse Geschäft nicht mehr nach den Ferien machen, sondern mit Geschenkartikeln wie Kalender, Karten, Fotobüchern etc.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein