Schweizer Onlinelebensmittelhandel – Guerillakrieg?

1
1087

Bereits gestern  hätte der neue Lebensmittel-Shop des Grossverteilers Coop coop@home starten sollen. Der Launch wurde mehrmals verschoben und derzeit wird noch mit massiven technischen Problemen gekämpft. Der Shop ist regelmässig nicht erreichbar.

Aber das soll nicht das Thema sein. Spannend ist die Kommunikation und die Kampagnen der beiden Akteure:

Während coop@home ihre Kunden informiert, dass der Shop über das vergangene Weekend nicht erreichbar sein wird.

Newsletter von coop@home.ch
Newsletter von coop@home.ch

Kündigt leshop.ch zeitgleich die 5-fachen Cumulus-Punkte an – kein Zufall oder?

5-fache Cumulus-Aktion von leshop.ch - zeitgleich mit der Downtime bei coopathome.ch
5-fache Cumulus-Aktion von leshop.ch - zeitgleich mit der Downtime bei coopathome.ch

Ebenfalls ist auf Twitter ein (falscher) coopathome Account aktiv, der die Kunden zum Konkurrenten weist.

(falscher) coopathome bei Twitter
(falscher) coopathome bei Twitter

Es wird wahrlich mit harten Bandagen gekämpft im Schweizer Online-Lebensmittelhandel.



Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 5.115 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


letzter Artikel10 Möglichkeiten, aus Besuchern Käufer zu machen
nächster ArtikelOnlineshops im SaaS Business-Modell
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker und zitieren ihn regelmässig.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT