Erste kleine Bereinigung im Schweizer E-Commerce. Das Mutterhaus von Brack Electronics, die Competec AG, übernimmt den Innerschweizer Computer-Versender Architronic rückwirkend per 1. Oktober 2009.
Gem. Medienmitteilung soll Architronic, die seit 11 Jahren im Onlineversand tätig sind, als eigene Unternehmenseinheit in der Comptec-Gruppe geführt werden, alle Mitarbeiter werden übernommen. Die Übernahme erfolge auch als Nochfolgeregelung auf Seiten von Architronic.
Folgende Passage in der Medienmitteilung lässt aufhorchen:
Die vor einigen Monaten in Angriff genommene strategische Neuausrichtung hin zum Anbieter mit einem breiten Sortiment und grösserem Augenmerk auf Service führt die neue Eigentümerschaft fort. Schon zu Beginn setzt Competec ein Zeichen: Architronics Angebote werden in den nächsten Tagen nicht mehr auf Toppreise.ch gelistet.
Derzeit sind sowohl Brack wie auch Architronic noch bei toppreise.ch gelistet. Was hat es also mit dem Delisting auf sich? Wird Architronic innehalb der Competec Gruppe anders positioniert, damit keine direkte Konkurrenz mehr besteht? Sinn würde dies durchaus machen. Preislich sind beide etwa gleich positioniert.
Synergien sind wohl nicht nur bei den Backend-Systemen vorhanden (beide Player verwenden MS Dynamics Nav) sondern auch in der Onlineshop-Applikation. Während Brack seit einigen Monaten mit einer durchaus tauglichen Suche aufwarten kann, überzeugt Architronic mit dem frischeren Layout und intuitiveren Funktionen. Hier können die beiden Anbieter gegenseitig profitieren voneinander.
[…] Karte E-Commerce. Neben Brack gehören weitere Firmen zur Competec Gruppe, unter anderem auch der erst kürzlich übernommene Elektronik-Versandhändler […]
[…] will durch Übernahmen weiter eigenfinanziert […]