Vergangene Woche habe ich mit ein paar wenigen weiteren Schweizern an den Live Shopping Days 2010 in Berlin teilgenommen – „E-Commerce fürs nächste Jahrzehnt“ gem. eigener Werbung.
Mit dabei waren aus der Schweiz Carlos Rageth von nettoshop.ch, Malte Polzin von Brack / DayDeal und vor Ort getroffen haben wir Adrian Locher von smaboo / Zimtkorn. Was hat uns dieser spannende Tag im Spreespeicher gebracht (ausser horrenden Roaming-Kosten für Live-Twittering wegen fehlendem WLAN)?
Die einzelnen Beiträge waren sehr spannend. Inhaltlich nicht viel Revolutionäres aber dafür interessante Informationen aus erster Hand. Beispielsweise vom Director of E-Commerce von Woot! mit spannenden Infos zu deren Spitzenverkäufen und dem CEO / Founder von iBood. Besonders erwähnenswert ist die Keynote „Der virale Faktor“ von Martin Oetting, TRND. Etwas vom Besten was ich in den letzten Jahren gehört habe – nicht nur inhaltlich sondern auch bzgl. der Präsentation.
Das Panel der Shoppingclubs (Brand4Friends, KupiVIP, BuyVIP und Limango waren vor Ort) wie auch die Groupon-Pitches (DailyDeal und Reduti) waren prominent vertreten.
Am meisten beeindruckt hat mich aber diese Aufbruchstimmung. Dieser spürbare Elan der nächsten Generation, mit aller Kraft an neuen Konzepten und Formen des Onlineverkaufs zu arbeiten. Der unbändige Wille nach Erfolg, v.a. bei den Groupon-Klonen wie auch bei den Shopping-Clubs.
Diesen Unternehmergeist vermisse ich derzeit in der Schweiz, wo alles etwas zu behäbig ist. Wenig Innovationen und man kopiert sehr gerne aus dem Ausland, beispielsweise aus den USA oder Frankreich – und wohl demnächst (wieder) vermehrt aus Deutschland.
Liebe Schweizer aufwachen, das Jahr 2010 ist noch jung und in Sachen E-Commerce-Innovationen wird uns ein starker Wind aus Norden um die Ohren pfeifen.
Weitere Beiträge rund um die Live Shopping Days auf Twitter und aus der Blogosphäre:
- Internationales E-Commerce gibt sich die Ehre: Live-Shopping-Days 2010
- „Im Verkauf geht es NICHT um das Produkt“
- „Es muss noch mehr menscheln im E-Commerce“
- Der menschliche Faktor im eCommerce
- Eindrücke von den Live Shopping Days 2010
- Groupon-Fieber: Was ein guter Groupon-Gründer braucht
- The Hipstery and The Rise of Mystery
- LSD 010: Wie Distorted People den Modehandel umkrempelt
[…] This post was mentioned on Twitter by Thomas Lang, Thomas Lang, Malte Polzin, Jochen Krisch, Yago Veith and others. Yago Veith said: E-Commerce: Eindrücke von den *Live Shopping Days 2010* http://ow.ly/12sWo via @thlang […]