Einfluss des Webs auf den Wintersport nimmt zu

0
342

Alles fährt Ski trotz Wetterkapriolen und z.T. hohen Preisen. Der Wintersport hat Hochsaison und die halbe Schweiz tummelt sich auf den Pisten. Wie informiert man sich heute über das Angebot, und welche Leistungen werden online bezogen? Ein Pistenbericht zum E-Commerce im Wintersport habe ich kürzlich für die Zeitschrift Marketing + Kommunikation erstellt.

Die wichtigsten Facts:

  • Skitickets werden erst wenige zu Hause gebucht
  • Da es keine Verknappung gibt und der Informationsbedarf zu Anlagen und Betrieb gross ist, scheinen Skitickets (noch) kein typisches Onlineprodukt zu sein.
  • Verhaltene Innovationsbereitschaft bzgl. Onlineverkauf von Tickets bei den Bergbahnen
  • Information der Skidestinationen und Buchung von Packages ist wichtiger als die online Buchung von Tages-Skipässen
  • Communities werden auch im Wintesport wichtiger – Beispiel snowfriends.ch
  • Auch Social Media hält Einzug bei den Wintersport-Regionen; so lancierte beispielsweise Savognin seinen Saisonstart-Event via Facebook und Davos-Klosters twittert

Den gesamten Artikel als PDF zum Download.



Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 5.199 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT