In der Schweiz haben wir zwei Vertreter des Private-Sales-Konzepts, dem sogenannten Clubshopping: eboutic.ch und fashionfriends.ch.
Über den Geschäftsgang von eboutic.ch haben wir bereits Ende 2009 berichtet. fashionfriends.ch sorgt derzeit für Aufmerksamkeit, da sie das 100’000 Mitglied begrüssen konnten, aber auch durch die Eröffnung eines Outlets in Luzern und eine restriktive Rücksendungspolitikkommunikation.
Zeit, die beiden Schweizer Vertreter kurz miteinander zu vergleichen:
eboutic.ch | fashionfriends.ch | |
Gründungsjahr | 2007 | 2009 |
Aktuelle Anzahl Mitglieder | 350’000 | 100’000 |
Aktuelle Anzahl Kunden | wird nicht kommuniziert | 20’000 |
Geplante Mitgliederzahl 2010 | 700’000 | 250’000 |
Umsatz 2009 | CHF 7 Mio. | wird nicht kommuniziert, da kein vollständiges Geschäftsjahr |
Umsatzziel 2010 | mind. 100% Steigerung | CHF 15 Mio. |
Anzahl Pakete versandt | wird nicht kommuniziert. Alleine für das Weihnachtsgeschäft 2009 waren es mehr als 30’000 | 50’000 (2009 im März gestartet) |
Anzahl Mitarbeiter (FTE) | 30 | 36 plus 25 im Bereich Logistik beim Logistik-Partner |
Rücksendungsquote | unter 5% | 6-7% |
Visits pro Monat | 1’000’000 | 400’000 |
Stationäre Outlets | Keine geplant | 1. Outlet in Luzern |
It’d be interesting to compare those numbers with the ones from Google (AdPlanner) or similar services (Alexa, Compete, …)
Do you know which companies must or are invited to use NetMetrics‘ Wemfbox? It seems to be a fair and open way to fight for the biggest marketplace share.
Eboutic vs. FashionFriends: Schweizer Shopping-Clubs in Zahlen…
Mit der Eröffnung eines Outlet-Stores konnte der Schweizer Shopping-Club FashionFriends erst kürzlich auf sich aufmerksam machen. Grund genug für E-Commerce-Berater Thomas Lang, den eidgenössischen Vente-Privée-Markt jetzt einmal im Detail zu beleuchte…
Warum ist mystore.ch nicht in die Auswertung mit eingeflossen?
@livebuzz
Sehr gute Frage; habe gerade eine entsprechende Anfrage an my-store.ch gestellt. Danke für den Hinweis.