Schweizer Clubshops im Vergleich

4
981

In der Schweiz haben wir zwei Vertreter des Private-Sales-Konzepts, dem sogenannten Clubshopping: eboutic.ch und fashionfriends.ch.

Über den Geschäftsgang von eboutic.ch haben wir bereits Ende 2009 berichtet. fashionfriends.ch sorgt derzeit für Aufmerksamkeit, da sie das 100’000 Mitglied begrüssen konnten, aber auch durch die Eröffnung eines Outlets in Luzern und eine restriktive Rücksendungspolitikkommunikation.

Zeit, die beiden Schweizer Vertreter kurz miteinander zu vergleichen:

eboutic.chfashionfriends.ch
Gründungsjahr20072009
Aktuelle Anzahl Mitglieder350’000100’000
Aktuelle Anzahl Kundenwird nicht kommuniziert20’000
Geplante Mitgliederzahl 2010700’000250’000
Umsatz 2009CHF 7 Mio.wird nicht kommuniziert, da kein vollständiges Geschäftsjahr
Umsatzziel 2010mind. 100% SteigerungCHF 15 Mio.
Anzahl Pakete versandtwird nicht kommuniziert. Alleine für das Weihnachtsgeschäft 2009 waren es mehr als 30’00050’000 (2009 im März gestartet)
Anzahl Mitarbeiter (FTE)3036 plus 25 im Bereich Logistik beim Logistik-Partner
Rücksendungsquoteunter 5%6-7%
Visits pro Monat1’000’000400’000
Stationäre OutletsKeine geplant1. Outlet in Luzern


Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 5.138 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


letzter ArtikelSchweizer Politiker exportieren den E-Commerce!
nächster ArtikelIn eigener Sache: Wir sind umgezogen
Geschäftsführer und Inhaber der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business und E-Commerce. Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Referent an intl. Konferenzen zum Thema E-Commerce und Digitale Transformation im Handel.

4 KOMMENTARE

  1. It’d be interesting to compare those numbers with the ones from Google (AdPlanner) or similar services (Alexa, Compete, …)

    Do you know which companies must or are invited to use NetMetrics’ Wemfbox? It seems to be a fair and open way to fight for the biggest marketplace share.

  2. Eboutic vs. FashionFriends: Schweizer Shopping-Clubs in Zahlen…

    Mit der Eröffnung eines Outlet-Stores konnte der Schweizer Shopping-Club FashionFriends erst kürzlich auf sich aufmerksam machen. Grund genug für E-Commerce-Berater Thomas Lang, den eidgenössischen Vente-Privée-Markt jetzt einmal im Detail zu beleuchte…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT