Dass der Schweizer Ableger von Neckermann gerne eigene Wege geht, gilt als bekannt. Heute startet neckermann.ch mit einem neuen Onlineshop. Die neue E-Commerce Lösung basiert auf Oxid und war bei Neckermann intern nicht ganz unumstritten.Vor allem, weil das deutsche Mutterhaus auf die Shopanwendung von Demandware setzt.
![neckermann.ch neu mit Oxid-Enterprise Lösung neckermann.ch neu mit Oxid-Enterprise Lösung](https://server50.hostpoint.ch/~ecommerc/blog.carpathia.ch/wp-content/uploads/sites/3/2010/03/2010-03-22_140902-300x176.png)
Eingesetzt wird die Enterprise-Version die punktuell erweitert wurde, um die Bedürfnisse von Neckermann Schweiz abzudecken. Suche wie auch Recommendations kommen von weiteren externen Service-Providern. Umgesetzt wurde die Shoplösung von Fatchip.
RSS-Feeds, Twitter, Facebook, Empfehlungen u.a. – neckermann.ch schöpft aus dem Vollen. Ich bin gespannt, wie sich der Shop etabliert.
Die Shop-Navigation scheint mir noch nicht ganz ausgereift, diese wird aber meines Wissens in den nächsten Monaten noch optimiert und orientiert sich derzeit noch an der Vorgängerversion.