In Deutschland grassiert das Groupon-Fieber bereits seit einigen Monaten, nun hat die Schweiz mit deindeal.ch ihren ersten Klon. Bei Groupon ist der Name Programm; Verkauft werden Gutscheine (Coupons) für die Gruppe. Es ist eine Mindestanzahl an Teilnehmern erforderlich, dann kommt der Deal zu Stande. Das Konzept hat eine ganz klare lokale Community Fokussierung und so werden auch bei deindeal.ch unterschiedliche Deals für jede Stadt angeboten.
deindeal.ch wird betrieben von der Zürcher Firma Goodshine GmbH. Hinter dieser stehen wiederum nicht ganz unbekannte Personen der Schweizer Internetszene wie Amir Suissa (u.a. Swissinvest, First Tuesday etc.) und Adrian Locher (u.a. Zimtkorn, Smaboo etc.). Man sei bis jetzt eigenfinanziert, stehe aber mit möglichen Investoren im Gespräch, so Amir Suissa im Telefongespräch.
Gestartet ist deindeal.ch heute in Zürich mit einem Brunch-Gutschein des Trendlokals Forum mit sagenhaften 50% Rabatt. Der erste Deal läuft insgesamt 5 Tage. Diese Dauer wird mit der Aufnahme des Betriebes sukzessive reduziert. Nebst der bereits geplanten Expansion in weitere Städte wie Bern, Basel, Genf und Lausanne in den nächsten Wochen sollen noch im April auch Ableger in Frankreich und Spanien lanciert werden.
deindeal.ch spielt gekonnt mit den sozialen Netzwerken und integriert nicht nur Twitter sondern auch facebook-connect elegant. Meine Käufe werden sofort meinen Freunden kommuniziert (wenn ich das will) und mit wenigen Klicks kann ich diese sogleich auf deindeal.ch einladen.
Als Traffic-Partner konnte deindeal.ch bereits prominente Schweizer Sites wie den Liveshopping-Anbieter daydeal.ch oder die ebenfalls mit lokalem Fokus operierenden local.ch und ronorp.net gewinnen.
Wollte mich ja mit Facebook Connect anmelden und bekam dafür einen Error. 🙂 Aber muss ja nicht alles am ersten Tag funktionieren. Vorallem wenns für Bern noch keine Deals gibt. Den Amir hab ich ja letzten Dezember in Paris kennengelernt.
Bei mir hat es prima funktioniert. Gerade den Brunch-Gutschein mit Facebook-Connect gekauft.
Danke für den Blog Post Thomas. Noch ein paar Tipp-Fehler eingeschlichen 😉
@Christian – versuche es nochmals. Wir waren grad an Features update. Jetzt siehst du auch die Facebook FanPage auf http://www.deindeal.ch mit deinen Freunden.
[…] This post was mentioned on Twitter by Thomas Lang, bins. bins said: carpathia: e-business // e-commerce.blog » deindeal.ch – die …: carpathia: e-business // e-commerce.blog · E-Bus… http://bit.ly/bRu9qL […]
Social comments and analytics for this post…
This post was mentioned on Twitter by thlang: Die Schweiz hat ihren ersten Groupon-Klon @deindeal – Interessante Facts jetzt im Blog: http://is.gd/aXp1Y…
Juchuhh, Schweiz….mal sehen wann die Jungs von tagesangebote.de die Schweizer auf der Seite haben.
Mit http://www.dealanzeiger.ch hat die Schweiz nun eine Übersicht über alle Schweizer Liveshopping- und Groupshopping-Angebote. Deal Übersicht Schweiz Die Tagesangebote sind übersichtlich nach Städten geordnet.
[…] Uhr: Amir Suissa, CEO DeinDeal, berichtet im Gespräch mit Thomas Lang vom fulminanten Aufstieg des grössten Schweizer Gutschein-Anbieters DeinDeal, der Rolle von Social Media bei Kommunikation […]
[…] Im Gespräch: DeinDeal.ch CEO Amir Suissa über aktuelle Entwicklungen der Gutscheinplattform Im Rahmen des Social Media Parks auf der aktuellen topsoft hatte ich heute Gelegenheit, mich mit Amir Suissa zu unterhalten, dem CEO von DeinDeal.ch, dem ersten Schweizer Groupon-Klon. […]
[…] startet Inkubator in Zürich Die Gründer von DeinDeal.ch, dem ersten Schweizer Groupon-Klon, starten ein neues Inkubator-Programm (Link ab 12h aktiv), das sie am Startup-Camp in Basel dieses […]
Meine Erlebnisse mit DeinDeal.ch:
03.12.12 bestellt
03.12.12 Kreditkarte wurde belastet
28.12.12 sollte die Lieferung spätestens ankommen
21.01.13 hab ich mal nachgefragt
24.01.13 Antwort: Wir werden die nötigen Abklärungen umgehend einleiten und dich baldmöglichst informieren.
30.01.13 nochmal gleiches Email wie am 24.01. erhalten
31.01.13 erneut geschrieben mit Ansetzung Nachfrist
13.02.13 Eingeschriebener Brief mit Vertragsrücktritt meinerseits und Rückforderung Geld inkl. Zinsen
14.02.13 Mail „mit guten Neuigkeiten“: meine Bestellung vom 18.01.2013 sei verschickt worden, dummerweise das falsche Produkt…
Betreiberin von deindeal.ch ist die Goodshine AG (immerhin passt der Name, sie scheinen nur gut) und gehört Ringier.