Gerade hier auf der Business Software Messe topsoft in Bern höre ich immer wieder das Verkaufs-Argument von ERP-System Anbietern, dass sie selbstverständlich auch einen Onlineshop haben.
Eine kleine nicht repräsentative Analyse grosser Schweizer B2B und B2C E-Commerce Anbieter zeigt, dass hinter den meisten Onlineplattformen renomierte ERP-Systeme stehen. Sie zeigt aber zugleich, das die Onlineplattformen in den wenigsten Fällen von den ERP-Systemherstellern stammen sondern in den meisten Fällen Eigenentwicklungen oder Standardlösungen sind. Warum ist das so?
- Es vergeht kaum ein Quartal, da setzen sich im E-Commerce neue Verkaufskonzepte durch. Traditionelle System-Häuser hinken dieser Entwicklung tendenziell hinterher – und zwar um Jahre.
- Kein Entwickler von Shoplösungen mutet sich zu, gleich noch ein umfassendes ERP-System zu integrieren. Dazu sind nicht nur die Prozesse zu komplex, sondern die Organisationsabläufe jedes Unternehmens zu individuell.
- ERP-Anbieter haben weder in der Vergangenheit noch werden sie in der Zukunft Ladenkonzepte für den stationären Verkauf entwickeln. Und nur weil auch Onlineshops mit Software-Entwicklungsmethoden realisiert werden heisst das noch lange nicht, dass die Business-Software-Entwickler die agilen Onlineverkaufskonzepte verstehen.
- ERP-Systeme und deren Implementierung haben eine Lebenserwartung von mind. 10 Jahren. Bei Shopsystemen liegt diese deutlich darunter – schätzungsweise bei 2-3 Jahren beim Frontend, evtl. etwas länger beim Kern. Kommt alles aus einem Guss, haben Sie entweder eine hoffnungslos veraltete Shoplösung oder nehmen ein ERP-System viel zu früh ausser Betrieb.
Die Lösung heisst „Best of Breed“; die besten Anwendungen beider Welten, individuell auf die eigenen Bedürfnisse adaptiert. Und vor allem heisst es auch, offene, standardisierte und umfangreich dokumentierte Schnittstellen für das Zusammenspiel dieser Anwendungen (Beispiel SOAP-Schnittstellendoku. von Oxid E-Sales). Best of Breed heisst auch, effiziente schlanke Prozesse und damit Kosteneinsparungen.
Ich werde heute um 12 Uhr eine Keynote hier an der topsoft halten zur Rolle der ERP-Systeme im E-Commerce Erfolg. Die Handouts gibt es hier zum Download.
Social comments and analytics for this post…
This post was mentioned on Twitter by thlang: Warum ERP-Hersteller keine Onlineshops entwickeln sollen! http://is.gd/aY8T6…
[…] This post was mentioned on Twitter by Ulrich Hafenbradl, Thomas Lang, Roland Fesenmayr, Nick Weisser, Lukas Stuber and others. Lukas Stuber said: RT @thlang: Warum ERP-Hersteller keine Onlineshops entwickeln sollen! http://is.gd/aY8T6 […]