Newsletter in Onlineshops

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Dass auch Onlineshops mit Newslettern Neuigkeiten, Sonderangebote und anderes ankündigen sollen, das liegt auf der Hand. Dieses Medium ist etabliert und vor allem die bestehende Kundschaft kann damit optimal „bei Laune“ gehalten werden.

Und wie sieht es mit Neuabonnenten aus? Wer sich einfach nur für das Sortiment eines Shops interessiert und regelmässig über Neuigkeiten informiert werden möchte, der sollte sich doch auch einfach einen Newsletter abonnieren können – oder?

Ich habe das heute bei coop@home versucht, der Nummer 2 im Schweizer Onlinelebensmittelhandel. Nach längerem Suchen, wo der Newsletter denn zu abonnieren sei, hab ich’s endlich  gefunden; gut versteckt in der Fusszeile.

Aber weit gefehlt – es gibt kein reines Newsletter-Abonnement. Ich muss gleich ein Kundenkonto eröffnen, damit ich überhaupt „Werbung“ empfangen darf. Selbstverständlich mit allen Pflichtangaben inkl. Geburtstdatum – und das notabene nur für ein Newsletter-Abonnement.

Gastzugänge gelten als eine Best-Practice im erfolgreichen Checkout und vermindern die Abbruchrate. Was coop@home hier aber beim Newsletter-Abonnieren anstellt, ist absoluter Over-Kill.



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

4 KOMMENTARE

  1. Ich bin ja sonst nicht für die Regulierungswut der Deutschen, aber dort ist so ein Vorgehen gesetzlich verboten. Dort muss ich sogar ohne Angabe eines Namens einenen Newsletter abonnieren können. Evtl. schon wieder fast übertrieben, aber ich muss nicht gleich Kunde werden. Ich glaube nciht, dass coop mit dem Newsletter nekunden holen kann. definitiv nicht.

  2. Ich glaube auch nicht, dass Coop damit Neukunden holen kann. Trotzdem ist das doch recht „kopflos“ designed. Ich frage mich bei coop@home immer wieder warum dies oder jenes Feature wohl so designed wurde wie es ist und finde keine Antworten…

  3. Video-Shopping-Anwendungen entwickeln sich zu einem der zentralen Erfolgsfaktoren im Online-Handel. Der Exciting Commerce „Video Shopping Guide“ zeigt Shopbetreibern, wie sich verkaufsfördernde Inhalte einfach konzipieren und kostengünstig umsetzen lassen.

    adocom

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