Als einen E-Commerce Trend 2010 identifizierten wir den Einsatz des Social-Graphen im Onlineshopping. Also den Einsatz meines persönlichen Beziehungsnetzes beim Internet-Einkauf. Wie sich das in Shopping-Anwendungen umsetzen lässt, zeigt das Beispiel des Onlineshops für Naturkosmetik hautbalance.de

Damit bekommen Bewertungen und Kommentare einen komplett neuen Stellenwert. Anstatt mich von Beurteilungen von mir nicht bekannten anonymen Personen inspirieren zu lassen, haben die Meinungen meiner Freunde eine ganz andere Qualität.
Der Usability-Blog berichtet wie folgt über diese neuen Funktionen bei hautbalance.de die am unteren Fensterrand jederzeit zur Verfügung stehen:
„Hier kann man Freunde per E-Mail, Facebook, Twitter, etc. einladen und sofern man zeitgleich online ist, über ein Chatfenster kommunizieren und sich gegenseitig Produkte vorstellen bzw. sich darüber austauschen.
Das Verknüpfen mit Freunden geht sehr einfach und das Chatfenster kann ausgeblendet werden, wenn man sich mal gerade nichts zu sagen hat. Alle der verfügbaren Funktionen finden sich stets am unteren Seitenrand. Das Konzept “ShopTogether” besticht also durch die Integration verschiedener Netzwerke, vielfältige Funktionen und einfache Bedienung. Ein Besuch lohnt sich.“
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This post was mentioned on Twitter by thlang: Wie die Meinung meiner Freunde meinen Onlineeinkauf beeinflusst: http://is.gd/bIXvn #ecommerce #socialgraph #socialcommerce…