Über die Möglichkeiten welche Augmented Reality v.a. bei der Anprobe im E-Commerce bietet haben wir bereits mehrfach berichtet (Trends 2010, Produktpräsentationen 2010).
Einen anderen Ansatz wählt die iPhone App von Silhouette. Mit der Kamera ein Bild von sich aufnehmen und danach verschiedene Brillen und Ausführungen probieren – ganz einfach über den Touchscreen. Und so gehts:
- Bild aufnehmen oder auswählen
- Bild kalibrieren; linkes und rechtes Auge sowie das am besten sichtbare Ohr markieren
- Brillen Modell, Fassung, Tönung etc. auswählen
- Anprobieren
- Bild versenden
- oder kaufen
Das Konzept ist leider nicht ganz zu Ende gedacht. Der „Buy eyeware“ Button führt lediglich auf eine Händlerauswahl. Hat man sich über die Kontinenten-, die Länder- und Städteauswahl hindurch gekämpft landet man auf einem profanen Kontaktformular – ohne gesammelte Informationen. Immerhin ist der zu adressierende Händler schon ausgewählt …immerhin.
Aber genau hier liegt doch das ganz grosse Potential solcher Anwendungen begraben! Der nahtlose Übergang von der Anprobe, dem Kaufentscheid bis zum Händler und zum Kaufabschluss. So ist das ganze nur ein Rohrkrepierer und eine Spielerei, wenn auch eine interessante.
Und so sieht der Selbstversuch aus: