Schweizer Online-Shop Studie 2010

12
1761
Online-Shop Studie 2010
Online-Shop Studie 2010

Immer mehr Schweizer nutzen die Vorzüge des Online-Einkaufs und bestellten im Jahr 2009 Produkte über rund 6.0 Mrd Franken. Doch wie steht es um die Qualität der Schweizer E-Commerce-Anbieter?

In Zusammenarbeit mit den interactive friends haben wir in den vergangenen Monaten 100 ausgewählte Schweizer Online-Shops aus 10 Kategorien von Büchern bis Wein auf Herz und Nieren nach aktuellsten Kriterien geprüft.

Die Anforderungen für erfolgreiche Geschäfte im E-Commerce steigen von Jahr zu Jahr. Wer sich nicht regelmässig um seinen Shop kümmert, der verliert unweigerlich an Kundschaft. Vor allem in den letzten Jahren sind die Musskriterien parallel mit den Umsätzen gestiegen.

Die Studie umfasst genau 100 Bewertungskriterien: Von der Marketingpräsenz bei Suchmaschinen und Social-Media Anbietern, Übersichtlichkeit beim Shopeinstieg, Produktepräsentation und -suche, Prozesse und Funktionen wie Produktvergleiche, Layout und Recht bis zum Checkout und angebotenen Zahlungsmittel.

Des Weiteren wurden in Zusammenarbeit mit Partnern die Support-Qualität und Mystery Shopping mit effektiven Bestellungen durchgeführt.

Insgesamt ist der Schweizer E-Commerce auf gutem Wege, Aufholbedarf gibt es aber bei der Innovationskraft und Trends wie Visualisierung von Emotionen oder Social Commerce. Auch gibt es noch zahlreiche Shops, die elementare Fehler aus alten Zeiten ausbügeln müssen, wie zum Beispiel der Einsatz von Frames, die es den Suchmaschinen verunmöglichen, die Inhalte zu indexieren.

Einerseits erstaunlich, anderseits auch nicht; aufgrund der sehr breit gefassten Kriterienwahl wurde weltbild.ch zum besten Schweizer Onlineshop 2010 gekürt. weltbild.ch hat nicht nur den Anschluss an den modernen E-Commerce aus Sicht der Studienleitung geschafft, sondern erzielt auch in der ganzen Breite der untersuchten Kriterien querbeet gute Resultate.

Die Anbieter aus dem Bereich „Bücher und digitale Unterhaltung“ haben allesamt in der Schweiz nach wie vor die Nase vorn:

Online-Shop Studie 2010 - Gesamtwertung
Online-Shop Studie 2010 - Gesamtwertung
Rang Shop Kategorie Punkte
1 Weltbild.ch Bücher und digitale Unterhaltung 4.41
2 Bol.ch Bücher und digitale Unterhaltung 4.28
3 Exlibris.ch Bücher und digitale Unterhaltung 3.98
4 Kidoh.ch Kinder, Spielwaren und Körperprodukte 3.94
5 Babyjoe.ch Kinder, Spielwaren und Körperprodukte 3.92
6 Books.ch Bücher und digitale Unterhaltung 3.90
7 Digiplace.ch Bücher und digitale Unterhaltung 3.88
8 e-domizil.ch Events und Reisen 3.85
9 Schild.ch Textilien und Sportartikel 3.83
10 Laredoute.ch Textilien und Sportartikel 3.80
11 Romazini.ch Weine 3.79
12 Vacando.ch Events und Reisen 3.79
13 Cede.ch Bücher und digitale Unterhaltung 3.76
14 Leshop.ch Haushalt, Kochen und Lebensmittel 3.75
15 Veloplus.ch Textilien und Sportartikel 3.72

Die offizielle Pressemitteilung als PDF zum Download: Pressemitteilung zur Online-Shop Studie 2010

Die Studie kann online bestellt werden – Medienvertreter inkl. Blogs 🙂 wenden sich bitte per E-Mail an order@onlineshopstudie.ch



letzter ArtikelDas Groupon-Fieber schwappt in die Schweiz rüber
nächster ArtikelDen Weinkeller online füllen – Weine verkaufen sich in der Schweiz hervorragend online
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

12 KOMMENTARE

  1. Langeweile 1.0: Das Schweizer Visual-Shopping-Desaster…

    Während deutsche Online-Händler laut Umfragen zunehmend in emotionalere Produktpräsentationen investieren, beschäftigen sich Schweizer Shopbetreiber nur am Rande mit visuellen Verkaufsansätzen. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt die Online-Shop-Studie 2010…

  2. Die Schweizer würden noch weit mehr online einkaufen, wenn es den Zoll nicht gäbe.
    Versandkosten von 30 Euro und mehr (davon entfallen über 20,- Euro auf die Zollabfertigung)
    halten die Schweizer zur Zeit noch vom ausgiebigen Einkauf ab.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein