Konsolidierung im Versandhandel für Büromaterial – wie die Migros soeben in der aktuellen Pressemitteilung mitteilt, übernimmt die MGB-Tochter Office-World das Traditions-Versandhandelsunternehmen Iba aus dem bernischen Bolligen.
Die Office World übernimmt die im Versandhandel spezialisierte Traditionsfirma iba AG, Bolligen. Damit wird Office World zum stärksten Bürobedarfshändler der Schweiz. Beide Marken bleiben bestehen und ergänzen sich in ihren Online und Offline Kompetenzen und ihrem strategischen Kundenfokus ideal.
Beide Anbieter sind bereits länger im Onlinevertrieb tätig und betreiben grössere E-Commerce Lösungen. Die B2B-Lösung von Iba wurde erst vor wenigen Monaten relaunched und macht einen frischen wie auch funktional guten Eindruck. Sie zeigt jedoch gegenüber der Lösung von Office-World noch einige Schwächen, wie man auch der kürzlich veröffentlichten Online-Shop Studie entnehmen kann. Der Shop von Office-World wurde in der jüngeren Vergangenheit mehrmals punktuell optimiert, macht hingegen aber einen etwas altbackenen Eindruck.
Was heisst das für den Schweizer E-Commerce? Aufgrund der gestern veröffentlichten Online-Shop Studie heisst dies erstmals, die Nummer 46 übernimmt die Nummer 86. Es darf erwartet werden, dass das Onlinepotential mittelfristig zusammen gelegt wird und damit ein sehr starker Player auf den Schweizer Markt tritt. Office-World mit seinem Filialnetz und der Stärke im Endkundengeschäft, Iba mit seiner Verankerung im B2B Bereich und der Versandhandelskompetenz.
Gut möglich, dass man damit auch dem mutmasslichen Einritt von ausländischen Anbietern in die Schweiz entgegenwirken will. Iba und Office-World ergänzen sich optimal – ich bin gespannt, welche E-Commerce Lösung hier das Rennen machen wird.
[…] This post was mentioned on Twitter by Thomas Lang, bins. bins said: carpathia: e-business // e-commerce.blog » office-world.ch …: Beide Anbieter sind bereits länger im Onlinevertri… http://bit.ly/cgy83Q […]