Verkaufen über Facebook 2.0

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Seit rund einem Jahr gibt es vereinzelte Onlineshops, die direkt in Facebook integriert sind. 1-800-Flowers war einer der ersten, der diese Form des Onlinevertriebs in sozialen Netzwerken nutzte.  In den vergangenen Monaten sind dann verschiedene weitere Entwicklungen rund um den E-Commerce lanciert worden, beispielsweise Payvment als netzwerk-weite Shoppinglösung mit Paypal Integration oder die hauseigene Währung Facebook-Credits, die wohl in absehbarer Zeit auch als Zahlungslösung zur Verfügung stehen könnte. Um nur einige Efforts zu nennen.

So richtig gezündet wurde die zweite E-Commerce Stufe in Frühjahr 2010 mit der Veröffentlichung des Open-Graph Protokolls, das den Zugriff auf Informationen aus dem Social Graphen ermöglicht. Inflationsartig verbreiteten sich die I-Like oder Gefällt-Mir Buttons und Levi’s war einer der ersten Anbieter, der das Potential nutzte mit dem Friends-Store. Seit einigen Wochen experimentiert auch Amazon mit der Integration der Facebook-Informationen.

Facebook Onlineshop Linsenmax
Facebook Onlineshop Linsenmax

In diesen Tagen lancierte die Schweizer Agentur MySign den ersten in Facebook integrierten Shop Linsenmax. Die eigentliche Web-Shop Standard-Lösung lässt sich neu nahtlos in Facebook integrieren inkl. sämtlicher Zahlungsprozesse (Kredit- und Debitkarten etc.). Es handelt sich dabei um eine auf XFBML und der Graph-API basierte via iFrame eingebettete Anwendung.

Anders als bei den „alten“ nativen Facebook-Apps muss diese neue Form der Shop-Integration nicht zuerst installiert werden. Zustimmung jedoch muss erteilt werden, wenn der Shop auf die Kontaktdaten zugreifen oder an die Pinwand schreiben will. Denn nach erfolgreichem Einkauf kann dies optional an die Pinwand gepostet werden inkl. Gutschein-Code für die Freunde für einen Rabatt. Der Clou und Motivator; der Käufer erhält zusätzlich einen Rabatt auf seinem Einkauf für jeden eingelösten Gutschein. Der virale Effekt wird hier wohl nicht ausbleiben.

Anvisierter viraler Effekt nach dem Online-Einkauf
Anvisierter viraler Effekt nach dem Online-Einkauf
Posting auf meiner Pinwand
Posting auf meiner Pinwand


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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

5 KOMMENTARE

  1. Facebook Places: Auf dem Weg zum Mobile-Shopping-Biotop…

    Gestern hatte Facebook – zumindest in den USA – mit Facebook Places seinen lange erwarteten Lokalisierungsdienst für Smartphone-Nutzer gestartet: „Facebook-User sollen mit Places ihren Freunden mitteilen können, wo sie sich gerade aufhalten und können…

  2. […] Inzwischen ist auch der weltweit größte Shop, Amazon, auf den Zug aufgesprungen. Und dies scheint wohl erst der Anfang von “Facebook 2.0″ zu sein. Integrierte Bestellformulare und eine eigne Währung sind bereits Realität in Facebook und nun folgt auch der erste vollkommen eigenständige Shop. Mehr Details gibt’s hier. […]

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