Vor wenigen Monaten hat Otto seine Pläne kund getan, in Zukunft auch Lebensmittel per Online-Einkauf auszuliefern. Amazon testet diesen Sortimentsbereich bereits seit einigen Monaten und die hessische Supermarktkette Tegut ist auch bereits in das Geschäft eingestiegen, in Kooperation mit Gourmondo.
Nun hat vor wenigen Tagen die Rewe-Gruppe verkündet, dass sie es sich nicht leisten könne, wichtige Trends zu verschlafen. Anders als in der Schweiz, wo mit LeShop.ch und coop@home der Onlineeinkauf von Gütern des täglichen Bedarfs quasi etabliert ist und derzeit v.a. auch mobil für Erfolgsmeldungen sorgt, steckt man in Deutschland noch in den Anfängen.
„Wir werden von Winter 2011 an in zwei, drei großen deutschen Städten starten und zwei unterschiedliche Online-Konzepte testen.“
Interessant ist, dass ReWe eine Art „Drive-In Supermarkt“ erproben möchte, d.h. online bestellte Güter werden entweder nach Hause geliefert oder können im Supermarkt der Wahl abgeholt werden. Damit bewegt man sich v.a. in den Fussstapfen des engl. Anbieters Tesco und nutzt das feine Filialnetz für den Onlinevertrieb elegant (E-Commerce Trends 2010: Multichannel Fulfilment).
„Zum anderen werden wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, sich von Rewe beliefern zu lassen. Die Kunden werden dann ihren kompletten Einkauf bei uns online bestellen können.“
In diesem Zusammenhang weisen wir auf das ausführliche Interview von Dominique Locher von LeShop hin, das in der aktuellen Internet World Business Ausgabe erschienen ist (Download des Interviews – besten Dank Dominique Locher für das PDF).
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[…] von Coop coop@home startet Drive-In E-Commerce in der Schweiz, nachdem in Deutschland u.a. von Rewe entsprechende Konzepte getestet […]