ERP-Anbindung als kritischer Erfolgsfaktor im E-Commerce

3
1620

Wer über Onlineshops schreibt und E-Commerce meint, der bezeichnet damit oft “die Schaufenster” sowie die Kommunikation und Werbung darum herum. E-Commerce geht jedoch weiter und es lohnt sich, für den erfolgreichen Onlinevertrieb auch “unter die Haube” zu schauen.

Denn all die Bestellungen wollen abgewickelt, die Zahlungsströme kontrolliert, die Lager bewirtschaftet, die Retouren gemanaged usw. werden.

Derzeit findet in Winterthur die topsoft Messe für Business Software statt. Aussteller sind zum Grossteil ERP-Entwickler, -Anbieter und -Implementierer und die meisten davon “haben natürlich auch einen Shop”.Die wenigsten davon sind für erfolgreiche Shopping-Konzepte geeignet, noch weniger haben die Zeichen der Zeit erkannt.

ERP und E-Commerce sind zwei verschiedene Disziplinen, die sehr verwandt sind, jedoch Anforderungen stellen, die kaum unterschiedlicher sein können.

Nachfolgend ein erneuter Anlauf, die Branche auf diesen Umstand zu sensibilisieren. Wer Zeit hat, kommt auf 14h30 nach Winterthur.

View more presentations from carpathia.


Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 5.136 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


letzter Artikeltopsoft 2010 in Winterthur – E-Commerce auch wieder ein Thema
nächster ArtikelDer Laden ist tot – es lebe der Laden
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig .

3 KOMMENTARE

  1. Aus eigener langjähriger Erfahrung mit diversen Onlineshops kenne ich die Problematik von Technik und Verkauf, sprich e-Commerce. Und leider ist es auch so, dass Technik nichts mit Verkauf zu tun hat, wohl aber eher die “virtuelle Ladeneinrichtung” oder “Besucherführung”. Und solche Merkmale entscheiden schlussendlich über Erfolg oder Misserfolg eines Onlineshops. Ein ERP-System kann nur das entsprechend richtige Hilfsinstrument. Oder lassen Sie sich etwa von einem “Maurer” die Wohnung einrichten? Wohl eher von einem spezialisierten Wohnungseinrichter. Mehr zu lesen unter http://www.seventears.ch.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT