Wo Onlineshops fast 100% ihres Potentials vergeben

13
4040

Immer wieder bin ich erstaunt, wenn ich im E-Commerce eine Transaktion abschliesse. Die Shops sind aufwändig gemacht und für Suchmaschinen bis an ihre Grenzen optimiert, strotzen teilweise vor Emotionen und Social Commerce Funktionen, beherrschen Cross- und Upselling meisterhaft, verfügen über ausgeklügelte Produkt-Suchen und -Präsentationen und vermeiden tunlichst jegliche Hürden im Checkout-Prozess und offerieren durchwegs adäquate Zahlungsmittel.

Und dann? In der Inbox eine Bestellbestätigung, in der Regel als Text-Mail – nüchtern, emotionslos und langweilig. Aber warum? Nach dem Kauf ist vor dem Kauf!

Meine Hypothese: Die Öffnungsrate der Bestellbestätigungs E-Mail liegt um ein Vielfaches höher als diejenige jedes meisterhaft gestalteten Newsletters.

Die Bestellbestätigungs E-Mail kommt situativ im richtigen Moment, der Kunde wartet gar darauf und wird sie aufmerksam lesen. Etwas besseres kann einem E-Commerce Player ja gar nicht passieren, als auf einen hoch-affinen Mail-Empfänger zu treffen, der zudem bereits das Vertrauen des Shopbetreibers gewonnen hat.

Also, warum liebe Onlineshop-Afficionados…

  1. …präsentiert Ihr nicht nochmals ein Sonderangebot in dieser E-Mail?
  2. …rückt Ihr nicht erneut Eure USPs ins richtige Licht?
  3. …lockt Ihr nicht mit einem Gutschein bald wieder in den Onlineshop?
  4. …gestaltet Ihr diese Nachricht nicht genau so aufwändig und emotionsvoll wie Eure Newsletter oder Produktpräsentationen?
  5. ..weist Ihr nicht auf Eure tollen Social-Media Aktivitäten hin?
  6. …integriert Ihr keine Cross- oder Upselling Möglichkeiten – eine bessere Personalisierung ist kaum möglich?
  7. …bietet ihr nicht die Möglichkeit, die aktuelle Bestellung noch zu ergänzen bei gleichbleibenden Portokosten in den nächsten X Stunden?
  8. …offeriert ihr nicht noch einen „Hammer-Deal“ auf einem Produkt, das im Checkout aus dem Warenkorb entfernt wurde – Remarketing ist ja ohnehin auf dem Speiseplan?

Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos und hoch-effizient – davon bin ich überzeugt. Und langweilt uns bitte nicht weiterhin mit Bestellbestätigungen so wie heute. Mehr Ideen gefällig? Wir hören gerne zu und liefern präzisen Input und auch mal unkonventionelle Ideen – Anruf oder E-Mail genügt.

Eine nicht repräsentative Zufalls-Auswahl von persönlichen Onlineshop-Bestätigungen der vergangenen Monate:



letzter ArtikelSocial Commerce in der Schweiz
nächster ArtikelOnline-Auktionen sind die neuen Flohmärkte im Web
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

13 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein