In der Schweiz gibt es den einen oder anderen Pure-Internet-Player der sich vom reinen Onlinegeschäft verabschiedet und auch stationär präsent wird. Die Gründe hierzu sind manigfaltig, sich an ausgewählten Standorten auch vor Ort der potentiellen Käuferschaft zu präsentieren.
- Stationäre Präsenz zur Vertrauensbildung und als Branding
- Show-Room zur Demonstration der Produkte
- Frequenzbringer und Erschliessung neuer Kundengruppen
- Strategische Positionierung gegenüber der Konkurrenz
- Produkt-Abholungen, -Rückgaben und Reparaturen ohne Logistiker
- Fundgrube, Restseller und Retouren Verkauf
- Multi-Channel-Fulfilment
Geschenkidee.ch eröffnete bereits vor ca. mehr als 5 Jahren kleinere Ladengeschäfte an Standorten in Zürich und St. Gallen welche m.W. heute nicht mehr existent sind. Digitec verfügt heute über ein Filialnetz an 5 Standorten in der Schweiz und Fashionfriends eröffnete im Frühjahr 2010 einen Outlet in Luzern.
Seit einigen Wochen verfügt nun auch nettoShop.ch über ein Kundencenter in Volketswil/ZH. Ich war heute per Zufall in der Nähe und habe mir das vor Ort angeschaut. Das Ladenlokal ist sehr modern und ansprechend eingerichtet – erinnert fast mehr an einen Apple Store als an eine Niederlassung eines Online-Discounters. Die Einrichtung selber wirkt edel und nicht gerade „extrem netto“ 😉
Herausfordernd ist sicher der Standort, der in Sichtdistanz zur Saturn-Niederlassung liegt. Aber hierzu bietet man mit der entsprechenden mutigen Aussenbeschriftung durchaus Paroli, die jedem E-Commercler das Herz höher schlagen lässt:
[…] This post was mentioned on Twitter by Thomas Lang, Malte Polzin, Arne Preuss, Bernfried Warning, Carpathia Consulting and others. Carpathia Consulting said: Neu im Blog: Wenn Onliner auch stationär werden http://bit.ly/dDbJFN […]
[…] Interessant ist, dass LeShop derart eng und stark mit der Migros wahrgenomen wird. Zudem befindet sich mit Digitec ein Händler auf Platz 4, der als Pure-Internetplayer begann und erst in den vergangenen Jahren in den stationären Handel eintrat. […]
[…] bei Amazon.” Tönt verrückt? Ist es aber nicht. Die Mutter aller Onlineshops wagt den Schritt in den stationären Handel – und hat sich die Schweiz als Testmarkt […]