Mobile Shopping-App – Ex Libris verbindet online mit stationärem Geschäft

6
2937

Während  unsere nördlichen Nachbarn dem Mobile-Commerce noch  nicht den grossen Stellenwert beimessen, sind wir hier in der Schweiz doch einiges voraus. Nicht nur bestellen die Eidgenossen bereits seit Jahr(en) Zugbillette mobil, auch zahlreiche Onlinehändler setzen auf den mobilen Kanal.  Dieser Übersicht sind weitere Shopping Apps beizufügen, u.a. von Atelier Pfister, Distrelec, Sprüngli sowie die Mobile Lösungen von Vanilla und der Shopfinder von SI-Style.

Auch das Schweizer E-Commerce Leaderpanel zog im Rahmen des E-Commerce Reports 2010 das Fazit: „Auf höherem Leistungsniveau in eine mobile Zukunft„.

Diese Tage lancierte nun ExLibris als wohl grösster Schweizer Onlinehändler von Büchern, Musik, Filmen etc. seinen mobilen Verkaufskanal. Dabei steht nicht nur fast das gesamte Sortiment von mehreren Millionen Artikeln zur Verfügung, sondern der mobile Kanal verbindet auch den stationären Handel. Pro Artikel ist ersichtlich, ob dieser nur online oder auch in der nächsten Filiale verfügbar ist. Dabei wird die geographisch nächste Filiale inkl. aktuellem Bestand präsentiert. Die Wahlfreiheit liegt damit beim Kunden.

Online oder in der Filiale? Der Kunde entscheidet situativ.
Online oder in der Filiale? Der Kunde entscheidet situativ.

Artikel-Verfügbarkeit in allen Filialen
Artikel-Verfügbarkeit in allen Filialen in geographischer Nähe.

„Dank typeahead-sensitiver Textsuche, Fotosuche oder Barcodescanning können Artikel rasch gefunden werden und die Nutzer können jederzeit und an jedem Ort die Preis-attraktivität und Verfügbarkeit eines vorliegenden Produktes einfach und schnell vergleichen. Dank integriertem Filialfinder erfährt man sofort, wo sich die nächste Ex Libris-Filiale befindet, ob der gewünschte Artikel verfügbar ist und bekommt dank Google-Maps den Weg dahin angezeigt.“

Realisiert wurde die iApp von youngculture. Integriert sind verschiedene Module weiterer Schweizer Anbieter und Startups wie Kooaba (Cover-Fotosuche), Mirasense (Barcode-Scanner) sowie die mobile Kreditkartenlösung von Datatrans.

Artikelempfehlungen über verschiedene Kanäle.
Artikelempfehlungen über verschiedene Kanäle.

Artikel Empfehlungen erfolgen via traditionelles E-Mail wie auch Social Media Kanäle. Auf dem iPad ist die Darstellung auf den grösseren Screen leicht adaptiert. Eine eigene iPad Variante ist geplant wie auch eine Android-Version.

Ich bin gespannt, wir grosse die angestrebte Wechselwirkung sein wird und wie viele Kunden die mobile Shopping-App in den stationären Handel verbringen mag.

Interessenbindung: ExLibris ist ein Kunde von Carpathia und wir haben konzeptionell an dieser Shopping iApp mitgearbeitet.



letzter ArtikelMit Vollgas in die Vergangenheit
nächster ArtikelB2B Case R. Nussbaum AG: Auch Industrie und Handel wachsen online zweistellig
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

6 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein