Deutschland steigert den Onlineanteil am Versandhandel 2010 auf 60.4%

3
2550

Unsere deutschen Nachbarn werden 2010 erstmals mehr als EUR 30.3 Milliarden im Versandhandel ausgeben, so die aktuelle Hochrechnung für das Jahr 2010 vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh). Dabei wächst der Onlineanteil überproportional:

„Ein besonderer Anstieg ist weiterhin bei den Onlineumsätzen im Internet zu verzeichnen, allein in diesem Jahr wird dort ein Umsatz von 18,3 Mrd. € erwartet. Damit erreicht der E-Commerce einen Umsatzanteil von 60,4 Prozent. Noch im Vorjahr lag der Umsatz bei 15,5Mrd. € bei einem Anteil von 53,3 Prozent. Auch die Internet-Pure-Player verzeichnen ein Plus zum Vorjahr von 15,2 Prozent und steigern ihren Umsatz von 5,19 Mrd. Euro auf 6,2 Mrd. Euro.“

Der BVH musste damit seine Hochrechnung für 2010 um EUR 400 Mio. nach oben korrigieren, ging er doch im Juli noch von einem Gesamtumsatz von EUR 29.9 Mrd aus.

Gem. der Hochrechnung des BVH zeigt sich diese Dominanz des Onlinehandels auch im aktuellen Weihnachtsgeschäft, wo rund EUR 3.6 Mrd. rein online umgesetzt werden sollen. Auch in Deutschland wird das Christkind damit mehrheitlich über´s Web einkaufen.



letzter ArtikelB2B Case R. Nussbaum AG: Auch Industrie und Handel wachsen online zweistellig
nächster ArtikelMedia-Markt tut sich weiterhin schwer mit dem E-Commerce – nun rollen Köpfe
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

3 KOMMENTARE

  1. […] Allgemein wächst LeShop relativ gesehen langsamer als im Vorjahr und konnte nominell das Umsatzplus ziemlich genau halten. Sind dies evtl. Anzeichen für eine Sättigung des Marktes? Oder anders gesagt entspricht das Wachstum von LeShop 2010 in etwa der Schweizer E-Commerce Wachstumsrate 2010 (15% Quelle: eigene Schätzung gestützt auf E-Commerce Report, VSV/GfK sowie D-Vergleich) […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein