Erst Saturn, dann Media-Markt – die Media-Saturn E-Commerce Strategie Vx

5
3003

Kaum ein grosser Fachhändler tut sich so schwer mit seinem Onlinevertrieb wie Media-Markt. Verschiedene Anläufe mussten abgebrochen werden, Zeitpläne gerieten zur Makulatur und man versuchte sich mit Händen und Füssen gegen die Onlinenkonkurrenz zu wehren. Derzeit wird in Österreich und den Niederlanden getestet.

Nun soll aber das 50-jährige Markenjubiläum von Saturn Anlass genug sein, mit Saturn zuerst in den E-Commerce einzusteigen. Ende 2011 soll es soweit sein. Danach soll nach Aussagen in der Financial Times Deutschland Media Markt folgen. Mutig, die Ankündigung des neuen Firmenchefs, nachdem der Vorgänger wohl wegen misslungener E-Commerce Aktivitäten den Posten räumen musste.

Das (in der Schweiz) als eine Art Franchising organisierte Fachmarkt-Vertriebsnetz wurde immer wieder als Hemmschwelle für den Einstieg ins Onlinegeschäft genannt, v.a. auch, weil sich die lokalen Geschäftsführer nicht gerne Frequenz vom Onlinehandel absaugen lassen.

Niemand geringerer als die Berater von McKinsey haben nun die Durchschlagung des gordischen Knotens vollbracht, die lokalen Fürsten Gschäftsführer werden an den Onlineumsätzen ihrer Einzugsgebiete beteiligt. Also so in der Art von Aldi Nord und Süd, einfach virtuell und mit mehr Himmelsrichtungen 😉

PS: Die Idee mit der Umsatzbeteiligung hätte Media-Saturn auch kostengünstiger haben können – Mail steht im Impressum (..ich bin ja nicht blöd..)



letzter ArtikelRetail- und Online Outlook 2011
nächster ArtikelKonsoliderung in der Absatz- und Handelskette – E-Commerce Trend 2011
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

5 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein